Laden...

Betreiben eines Windows Server

Erstellt von JimStark vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 1.027 Views
JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
Betreiben eines Windows Server

Hi Leute,
das Thema wurde schon x-mal durchgekaut wenn man danach sucht aber ich finde immer sehr widersprüchliche Aussagen.
Ich habe z.B. eine Maschine mit 2 CPUs a 16 Kernen, d.h. ich bräuchte 2 Windows Server Standard 16 Core Lizenzen richtig? (die unbegrenzten "normalen" Lizenzen sind ja anscheinend auch schon abgekündigt?) Wenn 2 User per Remote drauf zugreifen sollen brauche ich auch noch 2 User-CALs oder?

Nun zur Frage: Wenn ich Hyper-V nutzen will dann ist das einfach eine Serverrolle die ich mir installieren kann, keine Extra Software mit extra Lizenz? Muss ich die virtuellen Machinen dann auch noch lizensieren oder zählt da die Serverlizenz? Und hätte ich dann 4 Maschinen zur Verfügung (2x Lizenzen)? Sollte man Fremdsoftware immer in virtuellen Machinen installieren oder kann man Backupsoftware,... auch neben dem AD auf der Hauptmaschine laufen lassen? 😁

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das Thema Lizenzen ist halt ne komplexe Angelegenheit, bei dem Dir ein Forum halt keine professionelle Antwort geben kann.
Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort. Und dann kommt da ja noch die Enterprise Agreement Situation hinzu, also die Verträge, die ihr habt, die wir ja nicht kennen.

Windows Server Licensing ist halt abhängig von der Edition, den Core und den CALs.
Was ich noch im Kopf bei Server 2019 hab:

  • Lizenziert werden physikalische Cores, mindestens 8 pro CPU; Mindeslizenzierung sind 16 Kerne pro Server. Hast Du also 4 CPUs je 4 Kerne musst Du trotzdem 4x8 Kerne lizenzieren. Mit 2x16 Kernen hast quasi nen perfect match und lizenzierst alle 32 Kerne.
  • Für jeden User brauchst Du eine CAL.
JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort. Und dann kommt da ja noch die Enterprise Agreement Situation hinzu, also die Verträge, die ihr habt, die wir ja nicht kennen.

Okay, da ist das Vorhaben bzw. Unternehmen aber wahrscheinlich zu klein um da Hilfe von Microsoft zu bekommen.

Aber jetzt weiß ich dass die Lizenzen passen, danke dir!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

==>

Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort

Oder eben Dein Lizenzgeber.

U
135 Beiträge seit 2009
vor einem Jahr

Auch wenn schon einige Zeit seit der Eröffnung des Threads vergangen ist, der Vollständigkeit halber trotzdem noch eine Antwort auf den Part des Threads, der nicht beantwortet wurde. Eventuell stellen sich die Fragen ja noch für andere Leser...

Nun zur Frage: Wenn ich Hyper-V nutzen will dann ist das einfach eine Serverrolle die ich mir installieren kann, keine Extra Software mit extra Lizenz?

So ist es...

Muss ich die virtuellen Machinen dann auch noch lizensieren oder zählt da die Serverlizenz?

Die musst Du trotzdem noch lizenzieren.
Eine Windows Server Standard Lizenz erlaubt Dir jedoch den Betrieb einer weiteren virtuellen Instanz... in Deinem Beispiel also lizenzierst Du die 2x 16 Kerne mit Windows Server Standard und darfst dann neben der eigentlichen physikalischen Installation auf der Hardware eine weitere VM mit dieser Lizenz betreiben.
Würdest Du dagegen mit Windows Server DataCenter lizenzieren, dürftest Du beliebig viele VMs auf der Hardware betreiben. Das ist mittlerweile der einzige Unterschied zwischen Standard und DataCenter.

Die Aussage bezieht sich rein auf die Windows Server Lizenz, hat also nichts mit CALs zu tun, die brauchst Du natürlich zusätzlich.

Und hätte ich dann 4 Maschinen zur Verfügung (2x Lizenzen)?

Das wäre schön, aber nein 🙂 Siehe oben...

Sollte man Fremdsoftware immer in virtuellen Machinen installieren oder kann man Backupsoftware,... auch neben dem AD auf der Hauptmaschine laufen lassen? 😁

Grundsätzlich gilt: man sollte auf einem Domain Controller keine (oder so wenig wie irgendmöglich) weitere Software betreiben. Ich vermute mal, Du meinst mit Backupsoftware nicht einen Client zum Sichern Deines DCs (das wäre natürlich in Ordnung) sondern eine Serverkomponente um zentral Backups von anderen Servern/Clients steuern zu können. Letzteres hat auf einem DC nichts zu suchen 🙂

Mir ist bewusst, dass gerade kleine Firmen aufgrund eines schmalen Budgets dazu tendieren, irgendwelchen Krams mit auf DCs zu packen. Davor würde ich aber aus Verfügbarkeits- und vor allem aus Security-Gründen dringend abraten.