Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Betreiben eines Windows Server
JimStark
myCSharp.de - Member

Avatar #dOpLzh7hN1az1g0eGRc0.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 225

Themenstarter:

Betreiben eines Windows Server

beantworten | zitieren | melden

Hi Leute,
das Thema wurde schon x-mal durchgekaut wenn man danach sucht aber ich finde immer sehr widersprüchliche Aussagen.
Ich habe z.B. eine Maschine mit 2 CPUs a 16 Kernen, d.h. ich bräuchte 2 Windows Server Standard 16 Core Lizenzen richtig? (die unbegrenzten "normalen" Lizenzen sind ja anscheinend auch schon abgekündigt?) Wenn 2 User per Remote drauf zugreifen sollen brauche ich auch noch 2 User-CALs oder?

Nun zur Frage: Wenn ich Hyper-V nutzen will dann ist das einfach eine Serverrolle die ich mir installieren kann, keine Extra Software mit extra Lizenz? Muss ich die virtuellen Machinen dann auch noch lizensieren oder zählt da die Serverlizenz? Und hätte ich dann 4 Maschinen zur Verfügung (2x Lizenzen)? Sollte man Fremdsoftware immer in virtuellen Machinen installieren oder kann man Backupsoftware,... auch neben dem AD auf der Hauptmaschine laufen lassen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JimStark am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Das Thema Lizenzen ist halt ne komplexe Angelegenheit, bei dem Dir ein Forum halt keine professionelle Antwort geben kann.
Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort. Und dann kommt da ja noch die Enterprise Agreement Situation hinzu, also die Verträge, die ihr habt, die wir ja nicht kennen.

Windows Server Licensing ist halt abhängig von der Edition, den Core und den CALs.
Was ich noch im Kopf bei Server 2019 hab:
- Lizenziert werden physikalische Cores, mindestens 8 pro CPU; Mindeslizenzierung sind 16 Kerne pro Server. Hast Du also 4 CPUs je 4 Kerne musst Du trotzdem 4x8 Kerne lizenzieren. Mit 2x16 Kernen hast quasi nen perfect match und lizenzierst alle 32 Kerne.
- Für jeden User brauchst Du eine CAL.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JimStark
myCSharp.de - Member

Avatar #dOpLzh7hN1az1g0eGRc0.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 225

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Abt
Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort. Und dann kommt da ja noch die Enterprise Agreement Situation hinzu, also die Verträge, die ihr habt, die wir ja nicht kennen.

Okay, da ist das Vorhaben bzw. Unternehmen aber wahrscheinlich zu klein um da Hilfe von Microsoft zu bekommen.

Aber jetzt weiß ich dass die Lizenzen passen, danke dir!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15618
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

==>
Zitat von Abt
Im Zweifel immer Microsoft kontaktieren, die Situation erklären und Dein Account Manager (KMU oder größer) oder der Support gibt Dir ne Antwort

Oder eben Dein Lizenzgeber.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers