Laden...

Excel Daten in richTextBox anzeigen

Erstellt von Venom vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 397 Views
V
Venom Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Excel Daten in richTextBox anzeigen

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich mache das richtig, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen jetzt zu meiner Frage.
Ich möchte gerne Daten aus Excel in einer richTextBox anzeigen lassen, was erst mal nicht schwer ist, was ich aber leider nicht hinbekomme ist, wenn ein Wort in Excel mit unterstrich geschrieben ist oder auch durchgestrichen ist,
wird mir dieses leider nicht in der richtextbox angezeigt.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, woran ich scheitere?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für ein paar Tipps von euch.

Mit freundlichen Grüßen

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Hi,

wir wissen leider überhaupt nicht, wie du das Excel liest und es nach RTF konvertierst.

Ohne mich genau auszukennen und zu wissen wie du das machst kann ich bloß ins blaue raten, ich würde aber tippen, dass du entweder die Formatierung beim auslesen verlierst oder diese nicht rtf kompatibel ist und du sie entsprechend vor dem Anzeigen des Textes konvertieren/den anzuzeigenden Text formatieren müsstest.

V
Venom Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, du hast recht ein wenig Infos wären wohl noch gut gewesen 😉.
Ich habe ein Stück meines Codes eingefügt.


            excelApp = new Excel.Application();
            wb = excelApp.Workbooks.Open("C:\\neue.xlsm", Notify: false);
            ws = (Excel.Worksheet)wb.Worksheets["neue"];



            i = 2;
            while (ws.Cells[z, 1].Value != null)
            {
                if (mi.Text == ws.Cells[z, 1].Value.ToString() + " / " + ws.Cells[z, 2].Value.ToString())
                {
                    try { richTextBox1.Text = ws.Cells[ i, 9].Value.ToString(); }
                    catch { }
                    try { richTextBox2.Text = ws.Cells[ i, 10].Value.ToString(); }
                    catch { }
                    break;
                }
                else {  i++; }
            }

87 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Hallo,

du musst dir die Textformatierungen zur Zelle auslesen und nach rtf übertragen.

In der Form:


ws.Cells[z, 1].Font.

PS: Überdenke auch dein Exception-Handling.

glandorf

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

glandorf hat ja die Lösung schon geschrieben, als Tipp kann ich dir noch mitgeben: Setz dir einen Breakpoint an die Stelle wo die Zelle ausgelesen wird (es gibt auch Conditional Breakpoints, die nur bei einem bestimmten Wert von i triggern) und schau, was das Zellenobjekt für Informationen für dich hat.

V
Venom Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Tipps und Entschuldigung für die zu späte Antwort.
Bin die letzten Wochen leider nicht dazu gekommen, es weiter zu probieren bzw. waren da noch andere Themen, die sehr wichtig waren.
Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit dieser rtf Thematik nicht so auskenne bzw. nicht so viel darüber rausgefunden habe,
ich habe die Exception-Handling tatsächlich noch einmal überdacht.
Wenn es keine Umstände macht, kann mir da noch jemand einen Tipp geben. Danke im Voraus!