Laden...

Weiterführendes Buch gesucht

Erstellt von DasViereck vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 3.709 Views
D
DasViereck Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Weiterführendes Buch gesucht

Hallo, hab mir die Grundkenntnisse für c# angeeignet, Objektorientierte Programmierung, Variablen, Loops, Arrays. Suche ein Buch, möglichst in Deutsch, das wenn möglich auch Übungssbeispiele enthält, dass darauf aufbaut.

LG Viereck

2.079 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Beispiele sollten eigentlich in jedem halbwegs guten Buch sein.
Sehr umfangreich werden die allerdings nicht, da natürlich nur begrenzt viel Platz für eine umfangreiche Einleitung vorhanden ist.
Am besten Du sammelst eigene Erfahrungen (klassische Übungs-Projekte wie das Adressbuch) oder Du blätterst auf GitHub und versuchst zu verstehen, wie etwas funktioniert und warum das so gemacht wurde.

[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
Da ist unter Anderem ein Buch von Andreas Kühnel verlinkt, das auch mein Einstieg war. Es gibt auch eine 2019-Version, kostet aber Geld, ist dann aber auch aktuell.
Anhand deiner Stichpunkte vermute ich, dass Du das noch nicht kennst, denn das geht sehr weit über grundlegende Sprach-Features hinaus.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Das Beste Buch ist m.M.: Pro C# 8 with .NET Core 3: Foundational Principles and Practices in Programming von Troelsen. Das geht auch wirklich ziemlich tief in die .NET (Core) Welt.
Wenn du die Grundlagen von C# schon gut kannst, ist die Programmiersprache für die einzelnen Themen prinzipell ehr egal. Ich fande Entwurfsmuster von Geirhos noch sehr interessant und wünschte ich hätte das schon ehr gelesen 😁

D
DasViereck Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Danke, das Buch C# 8 mit Visual Studio 2019: Das umfassende C#-Handbuch, hab ich schon das hauptproblem ist, das ich da keine Aufgaben abarbeiten kann wo nachher eine Lösung beisteht. Lesesn ist eine sache, ich verstehs ja, aber tu mir schwer es in der praxis anzuwenden 😕.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Naja, in der Softwareentwicklung gibt es nicht einfach nur "Aufgaben abarbeiten" und es gibt auch keine Lösung, die man vergleichen kann.
Es gibt ein Projekt mit Zielen und Anforderungen und ab dem Punkt bist Du gefragt und ab da gibt es endlos viele Wege.
Wie soll ein Buch sowas machen?

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

das ich da keine Aufgaben abarbeiten kann wo nachher eine Lösung beisteht. Lesesn ist eine sache, ich verstehs ja, aber tu mir schwer es in der praxis anzuwenden 😕.

Das hört sich doch ein bisschen an als würden dir die Grundlagen fehlen. Das funktioniert vielleicht bei For-Schleifen oder Primzahlen berechnen, aber ab einer bestimmten Komplexität gibt es nahezu unbegrenzt viele Möglichkeiten und Lösungsmöglichkeiten.
Versuch am Besten eigene Projekte zu starten und die Konzepte aus Büchern, Tutorials, etc. zu transferieren.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

In "Lehrbuch" für C# mit (vielen) Übungsaufgaben wurde das Buch "C# - Lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch vom OT selbst ausgesucht.

Ich habe auch noch C# Programmieren für Einsteiger: Der leichte Weg zum C#-Experten! gefunden, welches ebenfalls Übungsaufgaben bereitstellt (mit Lösungen zum Download).

Und unter C# Übungen habe ich noch Übungen (+ Beispiellösungen) zu einem anderen Buch "C# Programmieren Lernen ohne Vorkenntnisse" gefunden.

N
1 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr

Das Buch habe ich schon und finde es tatsächlich sehr gut.