Laden...

dotnet watch Verhalten geändert seit .NET Core 5.0

Erstellt von Peter Bucher vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 379 Views
Peter Bucher Themenstarter:in
5.941 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren
dotnet watch Verhalten geändert seit .NET Core 5.0

Hallo zusammen

Habt ihr auch Probleme mit dotnet watch seit .NET Core 5.0? (Vorher war ich auf 3.1).

Mit dotnet watch run über die Konsole gestartet, wird KEINE Änderung mehr aufgenommen. Auch nicht die eingeschlossenen.
Wenn ich es über VS starte, werden ALLE Änderungen getriggert. Auch die ausgeschlossenen.

Verhalten hat sich geändert nach Installation der .NET Core 5.0 SDK.

Grüsse Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Peter Bucher Themenstarter:in
5.941 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Hallo zusammen

Jetzt scheint es wieder zu laufen. Keine Ahnung was da das Problem war.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Peter Bucher Themenstarter:in
5.941 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Also, Auflösung:
Wenn die ASP.NET Core 5.0 SDK installiert wird, mit den Konsolen-Tools, dann funktioniert dotnet watch run für ASP.NET Core 3.1 Projekte nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr einschränken und greift für alle Dateien, wenn es manuell aus der Konsole ohne Debug gestartet wird. Mit F5 (watch Setting) geht es. Aber das geht immer in Debug.

Mit ASP.NET Core 5.0 Projekten lässt es sich wieder konfigurieren und funktioniert, wie es soll.

Lösung für ASP.NET Core 3.1 Projekte, wenn das ASP.NET Core 5.0 SDK installiert wurde.

  1. Eine global.json im Hauptordner anlegen.

{
  "sdk": {
    "version": "3.1"
  }
}

So wird beim Aufrufen der Konsole immer die .NET Core 3.1 SDK und Tools genutzt und alles läuft wie es soll. Exclude und Include für dotnet watch werden beachtet und die Default Settings für dotnet watch greifen auch.

Ich hoffe das hilft jemandem 🙂

Grüsse Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011