Laden...

Windows-Fotoanzeige zeigt nicht alle .jpg-Dateien an

Erstellt von p!lle vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 35.038 Views
p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren
Windows-Fotoanzeige zeigt nicht alle .jpg-Dateien an

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem mit der Windows-Fotoanzeige, denn es werden nicht alle .jpg-Dateien angezeigt:> Fehlermeldung:

Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei (wenn die Festplatte fast voll ist). Versuchen Sie es anschließend erneut.

Konkret ist es mir aufgefallen, seitdem ich ein neues Handy habe:
Screenshots können nicht angezeigt werden.
Kamerabilder können angezeigt werden.
Beide Bilder sind im jpg-Format, im Anhang gibt es jeweils ein Beispielbild

Arbeits- und Festplattenspeicher sind genug vorhanden, es funktionierte zudem auf 3 Rechnern nicht.
Im Internet gibt es zwar ein paar Einträge zu dem Fehler, so richtig schlau geworden bin ich daraus allerdings nicht.

Ist jemand von euch diesem Fehler schon mal begegnet?
Und kann sich jemand erklären, warum einige .jpg gehen und andere wiederum nicht?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Mit welchem Programm hast du denn die Screenshots erstellt (und welche Auflösung haben diese Bilder)?

463 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Werden die Bilder denn von einem anderen Viewer auf dem selben Rechner ohne Probleme daregestellt? Bist du sicher, dass es JPG's sind? So einfach diese Frage klingt, wir hatten hier bei uns schon mal das Phanomän, dass Benuter HEIC's einfach in .jpg umbenannt haben.

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Mit welchem Programm hast du denn die Screenshots erstellt (und welche Auflösung haben diese Bilder)?

Ähm, "Programm" ist in dem Falle einfach die hauseigene Funktion von Xiaomi, MIUI 12.

Die Auflösung spielt meiner Meinung nach keine Rolle, denn das Kamera-Bild, welches funktioniert, ist bedeutend größer als der Screenshot.
Die angehängten Fotos habe ich für das Forum mit paint.net verkleinert, das Problem tritt beim Screenshot trotzdem auf.
Gerne könnt ihr euch die Bilder downloaden und analysieren, denn auch nach dem verkleinern, hier hochladen und wieder herunterladen besteht das Problem beim Screenshot - da gehen also keine Infos verloren...

Werden die Bilder denn von einem anderen Viewer auf dem selben Rechner ohne Probleme daregestellt? Bist du sicher, dass es JPG's sind? So einfach diese Frage klingt, wir hatten hier bei uns schon mal das Phanomän, dass Benuter HEIC's einfach in .jpg umbenannt haben.

Also Paint, paint.net, Windows "Fotos" funktionieren ohne Probleme.
Die zweite Frage würde ich gerne mit dem letzten Satz meiner Antwort auf Th69s-Antwort beantworten - gerne kann sich ein Bildexperte die Bilder mal anschaun und analysieren...

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

OK, ich hatte erst überlesen, daß es sich um einen direkten Screenshot vom Handy handelt.

Deinen angehängten (mit Paint.NET bearbeiteten) Screenshot kann ich aber problemlos sowohl im Window-Explorer (auch separat im Vorschaufenster) als auch in "Fotos" oder IrfanView anschauen. Ich sehe auch in den Metadaten nichts auffälliges.

Die Fehlermeldung "Out of Memory" ist ein genereller Fehler beim Laden von Bildern (mittels GDI+), s. z.B. die (akzeptierte) Antwort von "Hans Passant" in Is there a reason Image.FromFile throws an OutOfMemoryException for an invalid image format?

Es könnte auch ein externes Programm auf deinem Windows-Rechner sein, was das Anzeigen unterbindet (z.B. weil es die Datei lockt).

p!lle Themenstarter:in
1.040 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Moin Th69, entschuldige die verspätete Antwort.

Genau, das Problem tritt nur bei der "Windows-Fotoanzeige" auf.
Microsoft "Fotos" (auf Windows 10), Paint, Paint 3D, paint.net -> alle können das Foto öffnen.
Auch ein schnell selbstgeschriebenes C#-Programm kann das Bild laden. 😁

Nur die "Windows-Fotoanzeige" macht Probleme (die ich ganz gerne nutze, da sie bei Windows 7 dabei war und auch unter Windows 10 aktiviert werden kann).

Bzgl. der Anmerkung, dass ein externes Programm die Anzeige unterbindet:
Ich wüsste nicht welches, das Problem tritt zudem an 3 Rechnern (2x Windows 7, einmal Windows 10) auf.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Vllt. ist ja die Windows-Fotoanzeige selbst fehlerhaft? Konvertiere mal ein Bild in ein anderes Format (BMP, PNG, ...) und öffne es dann damit.

T
50 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Seit einem der letzten Updates gibt es Probleme mit der Windows-Fotoanzeige. Vor allem bei der Darstellung von TIFF-Dateien. Vielleicht betrifft Dich das in Deinem Fall auch.

T
17 Beiträge seit 2015
vor 2 Jahren

Habe seit längerem das selbe Problem mit einem Windows-Server. Erst teilweise bei Bildern die von Kunden und Mitarbeitern geschickt wurden, inzwischen auch Bilder von meinem eigenen Handy. Habe irgendwo gelesen, dass die Fotoanzeige nicht mit Metadaten klar kommt. Wir gehen nun teilweise hin und entfernen diese mit dem https://exiftool.org/. Anschließend lassen sich die Dateien ohne Probleme öffnen.
Zufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht...

F
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Ich habe das selbe Problem. Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich das Bild über die GMX App mir komrimiert zustelle, dass ich es dann nicht über die Fotoanzeige betrachten kann. Im Original hab ich dabei kein Problem. Ist es vielleicht bei dir genauso aufgetreten?

T
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Habe exakt das gleiche Problem, aber ich komprimiere die Bilddateien über die OUTLOOK App auf Android. Wie es scheint kann die alte Windows Bild- und Faxanzeige keine komprimierten Bilder darstellen. Weiß jemand eine Lösung hierfür? (abgesehen von Bilder nicht komprimieren 😉)