Laden...

Fehlermeldung bei DB-Zugriff

Erstellt von moma-Soft vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 421 Views
M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Fehlermeldung bei DB-Zugriff

Verwendetes Datenbanksystem: SQL

Guten Tag, ich stehe vor einer mir noch nicht bekannten Fehlermeldung. Bei einer Web-App, entwickelt in C#, kommt eine Fehlermeldung sobald auf Daten des SQL-Servers zugegriffen wird im Controller. Egal auf welche Tabellen.

Das komische daran ist folgendes:

  • Ging heute 1 Stunde und plötzlich kam immer diese Meldung
  • Produktivsystem funktioniert ganz normal (Zugriff auf selben Datenbankserver)
  • Verbindung mit dem User auf die DB funktioniert tadellos

An was kann das liegen? es gab keine Veränderungen und wie gesagt funktionierte lange beim Testen und plötzlich ab einem Zeitpunkt kam nur noch dieselbe Meldung. Datenbankadmin gab Rückmeldung, dass auf den Server keine Wartungen etc. stattfanden und aufgrund der Kontrolle durch mich kann es nicht am DB-Server oder IIS-Server liegen, vermutlich lokale Einstellungen meines Users oder der Web.config/App.config (allerdings wurde nichts verändert)

Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
DashboardModel.msl(575,10): error 3003: Problem in mapping fragments starting at line 575: All the key properties (....) of the EntitySet....

Vlt weis wer von euch Bescheid und kann mir bei dem von selbst entstandenen Fehler behilflich sein =)
Hoffe ich habe das Problem

LG

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du hast den interessantesten Teil der Fehlermeldung leider entfernt. Leider sagst Du auch absolut nichts zu Deinem Setu, weder Datenbank, noch EF Version und Co.
Aber Problem in mapping fragments starting ist in 99,9% nen Fehler in Deinem Schema, dass zB. Mapping nicht zur DB passt.

Siehe auch verwandte Treffer in Google Suche nach "Problem in mapping fragments starting"

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

ok danke für den Tipp, war jedoch ein Fehler wo ich lange recherchierte und im Endeffekt musste ich eine Tabelle der .edmx Datei aktualisieren (ohne ersichtlicher Fehlermeldung)

LG

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Aber Problem in mapping fragments starting ist in 99,9% nen Fehler in Deinem Schema, dass zB. Mapping nicht zur DB passt.

EDMX = Schema

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ja, das denke ich auch mittlerweile. Außerdem ist ja das EDMX-Schema schon sehr veraltet und wird meines Wissens nach für Neues nicht mehr verwendet im VS.

Werde ich mir also ansehen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Musst nicht denken: das ist so. Siehe Database First-EF6
Aber ja, EDMX ist seit sieben Jahren abgekündigt.