Laden...

Unterschied Prefix & Postfix

Erstellt von Crussy vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 863 Views
C
Crussy Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Unterschied Prefix & Postfix

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei, ein wenig die Sprache C# zuerlernen.
Dabei stütze ich mich hauptsächlich auf englische Anleitungen, da man leider nicht immer was auf deutsch findet.
Genauso bei dem Thema, finde ich nicht wirklich eine gute Erklärung die beschreibt, was denn genau der Unterschied ist und wann man was einsetzen könnte mit vllt. sogar ein paar Beispielen.

Den Prefix habe ich soweit schon ein wenig verstanden, wobei ich nicht wirklich weiß, wofür man diesen braucht. Den Postfix verstehe ich allerdings gar nicht... weiß aber auch nicht ob mein englisch dafür einfach zu schlecht ist :p

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer die Unterschiede erklären könnte und wofür man diese braucht!!

Liebe Grüße,
Crussy

6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo Crussy,

Präfix bedeutet "Vorsilbe", Postfix ist die "Nachsilbe". Bezogen aufs Programmieren ist das v.a. in Bezug auf Inkrementoperator.


int i = 42;
i = i + 1;

kann gekürzt werden zu


int i = 42;
i += 1;

und weiter gekürzt zu


int i = 42;
++i;

Hier wurde der Präfix-Inkrementoperator verwendet. Der Unterschied zwischen Präfix-/Postfix-Operator ist das Ergebnis:


int i = 42;
int a = i++;    // a hat den Wert von i (=42) erst danach wird i inkrementiert und hat danach den Wert 43
int b = ++i;    // zuerst wird i inkrementiert und hat den Wert 43+1=44, danach wird dieser Wert b zugewiesen so dass b = 44 ist

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"