Laden...

API Oder direkte SQL Abfrage

Erstellt von Kriz vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 253 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren
API Oder direkte SQL Abfrage

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Es soll eine mobile App entwickelt werden, verschiedenste Daten sollen von einem Server abgerufen werden.
Mein erster Gedanke war einfach direkte SQL Anfragen an den Server zu schicken. Es bestände aber auch die Möglichkeit eine Rest-WebAPI zu entwickeln. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber man lernt ja nie aus.
Würde das Sinn machen und wenn ja, warum? Die Daten sind nur für mich bzw nur für die App gedacht, also keine weiteren Zugriffe, außer von dieser App.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank schonmal!
Kriz

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Immer bei Apps gegen eine APi arbeiten!
NIE NIE NIE gegen die Datenbank direkt von Apps aus arbeiten.
Du legst damit die Datenbank direkt ins Netz offen, dann braucht man sich auch nicht über Datenlecks wundern.
Ebenfalls musst du dann in der App die Zugangsdaten zur DB verteilen, was Einbrüche noch weiter erleichtert.

Bei einer Api ist die Datenbank abgeschottet.
Ebenfalls kannst du erst mit einer vorgeschalteten Api sowohl Zugriffsrechte mit deiner Anwendungslogik steuern als auch weitere Maßnahmen wie Caching etc. umsetzen.

Die Umsetzung ist auch bei Microsoft gut dokumentiert.

Doku

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.