Laden...

Zuordnung eines AD-Users zu einen App-Pool

Erstellt von moma-Soft vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 314 Views
M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Zuordnung eines AD-Users zu einen App-Pool

Ich befinde mich in folgender Situation:

Wenn man sich mit dem IIS Manager mit einem Server verbindet (IIS-Server) und man anschließend die Sites und Application Pools angezeigt bekommt von einer Web-App, dann muss noch für entsprechende Berechtigungen ein User vorhanden sein (lokal oder AD).

Wenn dies nun gewechselt wird von einen lokalen zu einen AD User muss dieser ja dem entsprechenden AppPool hinterlegt werden. Und hier stell ich mir die "neue" Frage, wo ich durch eine Recherche auch noch nicht fündig wurde, welche Konfigurationseinstellungen (vermutlich in Advanced Settings des Pools) müssen hier vorgenommen werden?

Es befinden sich folgende Bereiche in den Einstellungen:

  • Gerneral
  • CPU
  • Prozess Model (wo schon alles richtig eingestellt ist bei Identity => ApplicationPoolIdentity)
  • Process Orphaning
  • Rapid-Rail Protection
  • Recycling

Wäre sehr dankbar für eine kurze Erläuterung.
Danke im Voraus.

MbG

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Gleiches Thema wie bei den anderen Threads: Was erwartest Du denn für eine Antwort?

Keiner hier kennt Deine Anforderungen, und welche Settings Du "brauchst", was für Dich "richtig" ist.
Wer hier soll Dir denn sagen, was Du machen sollst (Nichts? Neustart der App? Log schreiben?), wenn die CPU auf 100% geht? Was passiert, wenn die Applikation 5 mal eine Exception wirft.
Das musst Du Doch selbst entscheiden.

Welche Settings Du für ASP.NET explizit setzen "musst" siehst Du in Hosten von ASP.NET Core unter Windows mit IIS - alle anderen Settings kommen eben auf die Anforderungen an - und die kennt hier niemand.

Was die Einstellungen machen steht alles in den Docs:

Failure Settings for an Application Pool <failure>
CPU Settings for an Application Pool <cpu>
Recycling Settings for an Application Pool <recycling>

Da ist ja alles erläutert, was die Settings machen.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ja gut jedoch finde ich da nirgends das Hinterlegen eines Users (ich zumindest nicht) und eh unabhängig von Rahmenbedingungen. Ich sehe nur viele hilfreiche Informationen generell aber nicht wie man einen hinterlegt, das kann ja keine großartige Einstellung sein dachte ich.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Google Suche nach "msdoc appool user"

liefert
Grundlegendes zu Identitäten in IIS - Internet Information Services
Configuring IIS Application Pool Identities

Wenn Du konkrete Antworten willst, dann musst Du konkrete Fragen stellen.
Aber "was brauche ich" kann Dir niemand beantworten.
Und was eine Einstellung explizit macht, das steht ja schon in den Docs; das müssen wir Dir ja nich rauskopieren 😉

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

ok mach ich