Laden...

Oracle Client Komponenten für Applikationen/.net

Erstellt von sindibad vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 405 Views
S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren
Oracle Client Komponenten für Applikationen/.net

Oracle Client 19

Hallo Zusammen,

weiß jemand welche Oracle Client 19 Komponente werden gebraucht oder sinnvoll für Applikationen (.Net) um auf die Datenbank zuzugreifen. ich benutze ODP.NET und EF.
folgende Komponente werden installiert bzw. kommen in Frage

  • Oracle ODBC
  • Oracle JDBC
  • Oracle Data Provider for .NET auf jeden Fall oder ? ist ODP.NET grmeint?
  • OCI ?
  • Oracle Providers for ASP.NET?

oder macht man das über ODAC. dort ist alles was man braucht für .net.
d.h. alle Clients bekommen oracle client ohne .net Sachen und Entwickler sollen ODAC zusätzlich benutzen für .net

Danke im Voraus

16.832 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also zunächst ist Dein Beitrag wirklich sehr schwer zu verstehen.
Bitte gib Dir ein wenig mehr Mühe, wenn Du Hilfe suchst.

Oracle Data Provider for .NET => ODP.NET
Und ja, wie man auch in der Doku lesen kann ist das der empfohlene Weg.

Wie Du JDBC für .NET verwenden willst ist mir ein Rätsel, weil das J steht für Java.
Das ist die Art und Weise, die man in Java (noch) oft verwendet.

Oracle Providers for ASP.NET

Lies doch wenigstens ein bisschen die Oracle Doku.
Das Ding ist keine Komponente, sondern liefert Provider für ASP.NET Identity und Co.
Das hat null mit Deiner Client-Frage zutun.

Ist aber auch total legacy, weil das im neuen ASP.NET Core über Entity Framework Code und ODP.NET läuft.

S
sindibad Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Ich habe ein Bild von der Oracle Client Komponente angehängt. Da steht drin unter anderen Oracle Providers for ASP.NET
Dieser Client mit diesen Komponenten wird in der Produktion ausgerollt.
Die Frage war ob, ich aus der Liste zusätzliche Komponente für Zugriff auf der DB brauche (z.B. ODP.NET), oder soll man für die Entwicklung von Datenbankapplikationen zusätzlich ODAC benutze.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

War ODAC nicht nur eine Sammelung der Datenbankzugriffskomponenten von Oracle?

64-bit Oracle Data Access Components (ODAC) for Windows | Oracle Deutschland

2.298 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Im .NET Umfeld empfehle ich den Oracle.ManagedDataAccess aus den Oracle-Komponenten. Ein großer Vorteil bei diesem ist nämlich dass bei richtiger Verwendung gar keine Oracle Client Installation auf dem Zielsystem erforderlich ist.

Denn die korrekte Installation des Oracle Clients ist auch immer so eine Sache. Vor allem, wenn man den x86 und den x64 Client benötigt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |