Laden...

Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp

Letzter Beitrag vor 26 Tagen 346 Posts 20.289 Views

@Abt: Ich will ja nicht nerven, aber es sind zurzeit die letzten 7 Themen in .NET-Komponenten und C#-Snippets  (2x von Elmo84) im falschen Subforum - vllt. doch eine bessere Lösung dafür finden (als dieses Subforum als Standardauswahl zu nehmen)?

Es ist auch wirklich ganz oben auf meiner Liste, aber ich hab aktuell die Zeit dazu nicht 😦

Edit: heute Abend mach ich einen Workaround.

Vielen Dank für das Hinzufügen der Links (Artikel + FAQs) zum Texteditor - jedoch sind alle Umlaute als &#x.. dargestellt (oder ist das nur beim akt. Firefox so?).

Hi, die existieren schon paar Tage - aber leider die Umlaute aktuell eine Limitation des CKEditors.
Da suche ich noch den Fix..

Hab ggf. noch einen Fehler gefunden.
Beim schreiben einer Antwort mit dem Text List<blub> scheint die Antwort u.U. einen Filter/Parser anzuwenden, der dann die Zeile zerlegt.
Ist das ein bekanntes Problem?

Link:
https://mycsharp.de/forum/threads/125623/abstrakte-klasse-mit-listeadresse

Bei der Antwort werden Spitze Klammern scheinbar samt Inhalt entfernt.

Dadurch wird aus der List "<"T">" dann List.

Nachtrag:

Beim erstellen des Beitrags wird der Text entfernt, beim bearbeiten dann nicht mehr.

Scheint also ein Problem beim anlegen zu sein.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Edit: ah, Du hast es editiert.

Dadurch wird aus der List "<"T">" dann List.

Weil das hier ein Markdown Editor ist und <T> ein Markdown Zeichen ist. Du musst es also in Code Tags passen: List<T>

Ah okay.
Kann man ggf. einen Hinweis oder Warnung anzeigen, wenn man im Text ein Zeichen hat ohne entsprechendes Quote?
Bei langen Texten/Antworten geht sonst was verloren und man merkt es nicht.

T-Virus

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

<x> ist halt ein legitimes Zeichen.

Wenn Du Dich im normalen Rich Text Editor befindest sollte das klappen; im Markdown gilt das halt als Steuerzeichen.

Siehe: List<T>

Es gibt ja zwei Ansichten:

Die "gerederte" Ansicht und die "Quellcode"-Ansicht vom Markdown.
In der "gerenderten" Ansicht kannst Du ganz normal "List<T>" schreiben, im Markdown wird das dann escaped.
Wenn Du aber im Markdown-Quellcode "List<T>" schreibst, dann musst Du auch selber escapen, dafür musst Du vor dem "<" ein Slash schreiben: "List\<T>"

Aus meiner Sicht funktioniert also alles korrekt.

Ich hab gerade den "Links"-Dropdown gefunden - schön, dass es das jetzt gibt 😃
Aber kannst Du da noch eine Schnell-Suche im Dropdown einbauen? So ist das etwas unpraktisch und die normale Forensuche ist vermutlich immer noch schneller.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

Zitat von Palladin007

Aber kannst Du da noch eine Schnell-Suche im Dropdown einbauen? So ist das etwas unpraktisch und die normale Forensuche ist vermutlich immer noch schneller.

Wenn Du ein Tipp hast, wie das mit dem CKEditor klappt - her damit 😃
Der Support meint, dass das derzeit nicht unterstützt wird; und ich habe leider auch keinen Weg oder Alternative gefunden.

Hab auch schon andere Editoren evaluiert; da klappt dann leider anderes Zeug nicht.

Und wenn Du es stattdessen aus dem CKEditor raus in ein Panel rechts daneben über/unter dem Tipps-Panel legst?
Da könntest Du dann auch noch andere nützliche Tools unterbringen.

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

Hi Jungs

Mir sind zwei Dinge bei myCSharp.de aufgefallen:

1. 2 Faktor Authorisierung konnte ich mit dem Microsoft Authenticator (QR gescannt) 4, 5 Versuche nach Eingabe des Codes nicht einrichten, es kam nur "ooops ein Fehler ist aufgetreten". Liegt das an mir oder ist das bekannt?
  2. Wenn man eine private Nachricht schreiben möchte - im Darkmode! - ist die Schrift weiss auf weissem Hintergrund, man sieht das geschriebene also leider nicht.

Grüsse Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Zitat von Peter Bucher

1. 2 Faktor Authorisierung konnte ich mit dem Microsoft Authenticator (QR gescannt) 4, 5 Versuche nach Eingabe des Codes nicht einrichten, es kam nur "ooops ein Fehler ist aufgetreten". Liegt das an mir oder ist das bekannt?

Danke, schau ich mir an.

1. Wenn man eine private Nachricht schreiben möchte - im Darkmode! - ist die Schrift weiss auf weissem Hintergrund, man sieht das geschriebene also leider nicht.

Bekannt - aber noch leider keine Lösung. Auch schon ein Ticket beim Editor-Dev aufgemacht.

Zitat von Peter Bucher

Wenn man eine private Nachricht schreiben möchte - im Darkmode! - ist die Schrift weiss auf weissem Hintergrund, man sieht das geschriebene also leider nicht.

Schau dir mal die Browser-Extension "Dark Reader" an - hat mir Abt mal empfohlen.
Ist natürlich nicht so gut, wie das Original-DarkTheme, aber es funktioniert ganz gut.

Zitat von Abt

Zitat von Peter Bucher

Danke, schau ich mir an.

Hab die dazugehörigen Exceptions in App Insights gefunden und behoben.

Kommentarfunktion für News scheint kaputt zu sein.

Wollte gerade einen kurzen Kommentar zur News mit dem neuen Solution Format schreiben.

Folgende Meldung wwird nach dem Absenden angezeigt.

Der Kommentartext muss mindestens 1000 Zeichen lang sein.

Ist etwas lang für einen Kommentar.

Ggf. falsche Validierung bei Länge?

Danke, hat sich letzte Woche eingeschlichen... fix ich gleich.

Zitat von Abt

Zitat von Peter Bucher

Danke, schau ich mir an.

Hab die dazugehörigen Exceptions in App Insights gefunden und behoben.

Super, danke dir Abt!

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Falsche Metadaten bei den einzelnen Seiten (bzw. FAQ und Artikeln).
Es steht dort überall

<meta property="og:title" content="&#xDC;bersicht der Themen ohne Antwort" />
...
<meta name="twitter:title" content="&#xDC;bersicht der Themen ohne Antwort" />
...
<meta name="twitter:image:alt" content="&#xDC;bersicht der Themen ohne Antwort" />

anstatt der aktuelle Thementitel. Dies ist mir aufgefallen beim Verlinken in Discord (s. Anhang).

Danke Dir, ist aufgenommen.

Danke für die Umsetzung, der Titel wird jetzt korrekt angezeigt (s. Anhang).

Habt ihr das "og:image" (also das myCSharp-Logo) extra wieder entfernt? Das sah eigentlich ganz gut aus.

Der Titel wird jetzt (bei Discord) doppelt angezeigt, weil nun auch die "og:description" damit gefüllt ist (anstatt wie vorher gar nicht vorhanden).

Du bist aber sehr aufmerksam, das ging erst gestern Abend live 😉

Ja, wir probieren die nächste Zeit paar Sachen aus mit SEO, OpenGraph und Schema.org, da wir im April nen Punch von Google erhalten haben.

Wird in der Forensuche bei Einschränkung nach Benutzernamen etwas eingetragen, dann erscheint nach dem Klick auf Suchen

Oops! Es ist leider ein Fehler aufgetreten 😕

Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.

Danke BlonderHans, Bug is gefixt und wird nachher ausgerollt.
Option "exakter Username" kommt leider aber erst mit C# 13 und Extension Types wieder zurück. Wenn ein Benutzername angegeben wird, isses nun erstmal immer "exakter Username"

Wie hängt der Bug und diese Option denn mit den Extension Types zusammen?

Generell verwende ich (und damit auch das meiste des Forencodes 😃 ) Value Objects bzw. wird Primitive Obsession in jeglichem Code vermieden. Das ist leider so ein C# Ding, dass Primitive Obsession exzessiv betrieben wird, weil "wir" C# Entwickler zB im Gegensatz zu F# mit seinen Type abbreviations keine einfache Option haben. Das kommt erst in C# 13 mit eben den Extension Types, das ja nun während der Build angekündigt wurde.

Stand heute muss daher Value Objects mit eigenen Klassen umsetzen; wir verwenden dazu mein StrongOf. In diesem Fall ist es so, dass der Benutzername vom Typ Username ist und nicht vom Typ string. Die Umsetzung mit eigenen Klassen erfordert aber zB Value Converter bei Umgang mit Entity Framework. Und irgendwie scheint sich da ein Bug eingeschlichen zu haben, dass Contains mit einem Value Object nicht mehr übersetzt werden kann.

Mit Extension Types gibts diese "Value Object Klassen" nur noch zur Entwicklungszeit und nicht mehr zur Runtime, und damit sind sehr viele Probleme durch Custom Classes behoben, sowohl in EF Core, wie auch bei der Serialisierung, bei ASP.NET Core... das ist echt eines der wichtigsten C# Sprachfeatures der letzten 10 Jahre.

Passiert an den Bugs im Forum eigentlich noch was? Im Dark Mode können immer noch keine Beiträge erstellt werden.
Der Text ist weiß auf weiß.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

Ich hab dafür leider immer noch keine Lösung gefunden; schaue regelmäßig nach. Wie gesagt, wenn da jemand Ideen hat - bin da super offen dafür das besser zu lösen.

Und ja, natürlich. In der Regel hat myCSharp zwei Updates pro Woche.

Wie weit kannst du den Editor bearbeiten was die Styles angeht?
Aktuell wird der Text in ein p Element geschrieben.
Wenn man diesem den richtigen color Style gibt, dann wird der Text angezeigt.
Da das Element aber keine ID hat, müsste man dieses manuell suchen und den Style setzen.
Aber das wäre nur möglich, wenn du Zugriff auf das Element hast.

Bsp:

<div class="ck ck-editor__main" role="presentation">
    <div class="ck ck-content ck-editor__editable ck-rounded-corners ck-editor__editable_inline ck-blurred" lang="de" dir="ltr" role="textbox" aria-label="Bearbeitungsbereich des Editors: main" contenteditable="true">
        <p style="color:black;">efawdawdawddwaawdadwawdawd</p>
    </div>
</div>

Kann man nicht auch den Texthintergrund dann auf "dunkel" setzen: Change the background color of the CKEditor text area?

Gefunden habe ich auch noch Dynamic Body Color using CKEditor (ich weiß aber nicht, ob das weiterhilft?).

@Th69
Wäre vermutlich sinnvoller, dann muss man aber auch wieder schauen ob die restlichen Styles für die Buttons etc. wieder passen.
Ggf. müssten diese dann auch wieder angepasst werden.

Sollte aber im Idealfall kein großer Aufwand sein.
Leider kenne ich den Editor nicht, deshalb kann ich das nicht wirklich abschätzen.
Wenn es so krampfig wie die Telerik Controls ist, dann wäre das ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

T-Virus

Ich meine nur den Text-Hintergrund, nicht die obere Button-Leiste (das wäre wohl wirklich zuviel Aufwand, wenn es der CKEditor nicht selber unterstützt).

wie wäre es mit diesem style:

[data-theme="dark"] .ck.ck-content.ck-editor__editable {
       color: black !important;
   }

so wie es gerade ist, ist der dark mode ja nicht nutzbar

Zitat von jogibear9988

so wie es gerade ist, ist der dark mode ja nicht nutzbar

Für's Lesen ist es kein Problem - das Schreiben ist das Problem. Wer also nur liest, kann ihn nutzen.

Danke an den Rest, ich probier das aus.
Und ja, das Customizing dieses Editors ist nicht so doll. Gibt aber kaum was auf dem Markt leider. Hat die meiste Zeit gefressen bei der Layout-Migration.

Ja und ist es nicht möglich 3 zeilen CSS einzufügen?

Weiß nicht ganz, was der provokante Tonfall soll wenn ich ehrlich bin. Als ob wir kein Interessen an ner besseren UX hätten.. 
Bleibt mir ein Rätsel.

Edit: und natürlich ist es nicht einfach so mit 3 Zeilen CSS getan... soeben probiert.

Bei mir funktioniert es wenn ich diese als style im body einbinde...

Ja, in diesem einen Fall vielleicht. Aber wir verwenden das ja in anderen Situationen auch.
Ich habs nun für 80% hart hinterlegt und muss mir für die anderen Fälle was einfallen lassen. Deployment läuft.

Danke für die Hinweise.

h2, h3 und h4 solltest auch noch zum style hinzufügen, da man die im editor auswählen kann, und da ist der text wieder weiß.

Danke. War zu erwarten, dass es nich bei 3 Zeilen CSS bleiben.
Denke da werden noch einige Sonderlocken kommen.

Danke für den Hinweis, schau ich mir an.

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag:

Könnte die gelbe Markierung in der Ansicht im Screenshot ein Link werden, um zum letzten Beitrag zu springen?

Macht Sinn. Hab ich aufgenommen.

Noch ein kleiner Fehler: Wenn eine News von einem selbst geliked wurde, dann wird das auf der Startseite in der Seitenleiste nicht angezeigt. Der Link führt dann auch fälschlicherweise zum "like" und nicht zum "unlike". (siehe Screenshot)