Laden...

Wie verschicke ich E-Mails?

Erstellt von Shogamy vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 501 Views
S
Shogamy Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Wie verschicke ich E-Mails?

Moin, nach langem suchen versuche ich es jetzt mal hier 😃

Ich habe vor ein Programm zu machen wo man beim öffnen der Exe in ein Anmelde Bildschirm kommt, hab ich soweit schon fertig allerdings fehlt mir noch was was ich gerne noch möchte.

Also ich würde gerne das man per System.Net.Mail also per Mail.Message eine Email über einen SNTP Server von dem Benutzer der sich angemeldet hat den Benutzer Name von dem Windows Benutzer bekommt.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen 😄

LG

Shogamy

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Mails verschickst Du am besten mit https://github.com/jstedfast/MailKit und https://github.com/jstedfast/MimeKit.
Der System.Net.Mail Namespace ist eher veraltet; unterstützt vieles nicht mehr.

Beide Bibliotheken sind vollständig dokumentiert und haben viele Samples dabei.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@Abt
Das hat mich etwas überrascht, da ich seit 10 Jahren darauf aufbaue.
In der Doku wird aber auch bereits darauf hingewiesen und auf Mailkit verwiesen.

SmtpClient Doku .NET 5

Nachtrag:
Der Sprungmarker im Link scheint fehlerhaft zu sein.
Einmal Rechts im Menü auf Hinweis klicken, dann springt er zu dem Hinweis!

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das hat mich etwas überrascht, da ich seit 10 Jahren darauf aufbaue.

Dann hast Du circa 5 Jahre++ verpennt 😃
Gab mit der Einführung von .NET Core damals schon die Aussage, dass der Mail-Namespace Legacy bleibt und hier kein Invest geführt wird, um Kompatibilitäten zu erfüllen.
Auch Dinge wie Encryption, DKIM, DMARC und SMIME, was heute Alltag ist (und kaum ein Mail-Client/Server Mails ohne das nicht als Spam deklariert) erfüllt/kann der Namespace nicht.
Geschweige der Käse, dass für jede Mail die verschickt wird eine neue Connection aufgebaut wird.
Aber ja - ich verwend manchmal auch einfachheithalber den Mail-Namespace aus Bequemlichkeit; eigentlich dumm von mir und enorm ineffizient.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@Abt
Bin leider nicht ganz hinterher bei .NET (Core/5), da wir bei unser fast nur auf dem Framework arbeiten.
Lediglich die Apps werden mit aktuellen Xamarin und .NET entwickelt.
Ansonsten sieht es auch technisch etwas düster bei uns aus.

Privat arbeite ich relativ wenig mit .NET 5 und hab deshalb auch keinen vollständigen oder aktuellen Überblick was noch State of the Art ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hat mit .NET Core nichts zutun. Das Defizit des Namespaces gibt es ja auch im .NET Framework.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@Abt
Ist korrekt, wobei man dann bei einer Neuentwicklung generell nicht auf Framework aufbauen sollte 😃

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

463 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Also ich würde gerne das man per System.Net.Mail also per Mail.Message eine Email über einen SNTP Server von dem Benutzer der sich angemeldet hat den Benutzer Name von dem Windows Benutzer bekommt.
LG

Nur kurze Nachfrage: Du meinst SMTP Server (Simple Mail Transfer Protocol), richtig? Denn über den SNTP Server (Simple Network Time Protocol) wäre mir nicht bekannt, dass dort E-mails verschickt werden können.