Verzweifelt suche ich meinen Fehler.
In einer Webanwendung wird per jQuery-$.Ajax eine Funktion im Webservice aufgerufen.
In dieser wird eine kleine Datenbankabfrage per EF Core getätigt.
Die identische Abfrage habe ich in anderen Funktionen, welches absolut kein Problem darstellt und alles funktioniert wunderbar.
Nur in dieser nicht.
Die Javascript Funktion wird per Button auf der Weboberfläche aufgerufen, wie alle anderen auch:
var request =
{
"method": "POST",
"url": urlReset,
"data": {authorisation: "xy" }
}
$.ajax(request)
.done(function (ergebnis) {
alert("success");
});
Die Funktion im Backend wird aufgerufen:
[HttpPost]
public ActionResult ResetWagen(string authorisation)
{
.......
Dann wird per Using die Abfrage gemacht:
using (var content = new MyContext())
{
var resData = content.PulverDataMan.AsQueryable().Where(x => x.IWagenNr == "99");
if (resData.Any())//Datensatz vorhanden?
{
Per Haltepunkt auf .Any(), Erweiterung auf Ergebinsansicht
steht im Feld "Message" die Meldung:
Fehler |
Die angegebene Umwandlung ist ungültg |
Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Umwandlung?
IWagenNr ist vom Typ String, siehe DbContext
[Column("WagenNr")]
public string IWagenNr { get; set; }
Also sollte
x.IWagenNr == "99"
InnerException gibt es nicht, im Stacktrace steht:
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlBuffer.get_Byte() in H:\tsaagent2\_work\11\s\src\Microsoft.Data.SqlClient\netfx\src\Microsoft\Data\SqlClient\SqlBuffer.cs:Zeile 168.
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlDataReader.GetByte(Int32 i) in H:\tsaagent2\_work\11\s\src\Microsoft.Data.SqlClient\netfx\src\Microsoft\Data\SqlClient\SqlDataReader.cs:Zeile 1794.
bei lambda_method(Closure , QueryContext , DbDataReader , ResultContext , Int32[] , ResultCoordinator )
bei Microsoft.EntityFrameworkCore.Query.Internal.QueryingEnumerable`1.Enumerator.MoveNext()
bei System.Linq.SystemCore_EnumerableDebugView`1.get_Items()
In Expression.DebugView steht:
.Call System.Linq.Queryable.Where(
.Constant<Microsoft.EntityFrameworkCore.Query.Internal.EntityQueryable`1[Pulverlackierung.Models.ColModel]>(Microsoft.EntityFrameworkCore.Query.Internal.EntityQueryable`1[Pulverlackierung.Models.ColModel]),
'(.Lambda #Lambda1<System.Func`2[Pulverlackierung.Models.ColModel,System.Boolean]>))
.Lambda #Lambda1<System.Func`2[Pulverlackierung.Models.ColModel,System.Boolean]>(Pulverlackierung.Models.ColModel $x) {
$x.IWagenNr == "99"
}
}
Wie bereits erwähnt ist die exakte Abfrage in anderen Funktionen ebenso vorhanden, ohne Probleme.
Was habe ich übersehen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus.