Laden...

Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?

Erstellt von Paddy1997 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 3.118 Views
P
Paddy1997 Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren
Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?

Hallo Leute ich möchte ein kleines Programm schreiben um ein "SmartHub" auf dem Fernseher zu haben mit Netflix etc.
Ich habe mir dazu überlegt eine GUI zu entwickeln die einfach Browser Verknüpfungen auf Buttons hat.
Allerdings bin ich noch Anfänger und möchte das als Projekt machen um auch mehr über GUI's zu lernen.
Ist das überhaupt unter C# möglich weil das Pi ja auf Linux läuft und eine .exe da ja nicht ausführbar ist. Ich kenne mich leider nicht unter Linux aus und habe nach Recherche gefunden das man einfach mono installieren kann um C# Programme auszuführen. Ist das so auch für mein vorhaben möglich ?
MFG
Paddy

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Dir scheint es enorm an Grundlagen Wissen zu fehlen.
C# bzw. .NET Code ist nicht Windows spezifisch.
Hier solltest du dich erst einmal in die Grundlagen einarbeiten und auch verstehen was .NET eigentlich für eine Platform ist.

Aktuell kannst du auch mit .NET 5 auf Linux arbeiten.
Wenn du einfach nur eine Gui mit Buttons zum öffnen von Browsern umsetzen willst, kannst du dirs im einfachsten Fall mit Windows Forms unter .NET 5

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Seit 5(!) Jahren wird Linux dank .NET Core unterstützt und läuft auch ARM Architekturen und damit auch auf dem Raspberry PI.
Running .NET 5 (Preview) on a Raspberry Pi 4

Hättest dazu auch nicht groß recherchieren müssen; blick in die Doku hätte gereicht 😉

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Winforms unter Linux läuft nicht mit .NET 5.0. Das ist nur mit Mono möglich.

P