Laden...

Wie migriere ich von .NET 4.8 Framework auf .NET 5?

Erstellt von mkolb vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.471 Views
M
mkolb Themenstarter:in
52 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren
Wie migriere ich von .NET 4.8 Framework auf .NET 5?

Hallo,
habe ein Ewigkeitsprojekt unter .NET. Es läuft aktuell mit .net 4.8 Framework.
Es hat verschiedene Projekte, historisch verdingt ist das Frontend (Windows Forms) in Visual Basic, die Klassen sind in C#. Klappt gut.

Wollte es nun in die nächste Generation rüberbringen, auf .NET 5.0.
Beim Zielframework, kann ich aber max. .NET Framework 4.8 auswählen, .NET 5.0 steht nicht zur Auswahl. Habe Visual Studio Community 2019, Version 16.8.3 installiert.

Geht das nicht umzustellen, ggf. mit div. Anpassungen oder muß ich noch etwas vorab tun ?

Tschau
Martin

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Am besten wäre erst einmal ein Blick in die Doku zu Winforms in .NET 5
Dort gibt es auch ein paar Breaking Changes, was eine Portierung etwas erschwren könnte.
Eine direkte Umstellung eines .NET Framework Projekts dürfte auch nicht ohne weiteres funktionieren.
Ich würde eher ein neues .NET 5 Projekt für Win Forms anlegen und den Code manuell portieren.
Da ich bisher keine Portierung eines Framework zu .NET 5 Projekt gemacht habe, kann ich dir auch nur einen Blick in die Doku für die Portierung empfehlen.

Doku

Nachtrag:
Hier noch ein Doku Eintrag für die Portierung.

Portierung Windows Forms zu .NET 5

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

.NET 5 (sowie die vorherigen .NET Core-Versionen) verwendet ein anderes Projekt-Format (SDK Project Format), daher müssen die einzelnen Projekte migriert werden, s. z.B. How to migrate .NET Framework 4.7.2 project to .NET Core 3.0 in Visual Studio 2019 sowie Übersicht über das Portieren von .NET Framework zu .NET Core.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

... oder mach zunächst ein kleines Testprojekt um zu prüfen welche Technologien unterstützt werden, z.B. ReportViewer geht nicht.