Laden...

Wozu dient die Focus Methode bei Xamarin Forms?

Erstellt von der_sharky vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.028 Views
D
der_sharky Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren
Wozu dient die Focus Methode bei Xamarin Forms?

Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich der Focus Methode bei der Xamarin Forms. Wozu dient diese Methode ? Bsp:


Entry.Focus();

Vielen Dank

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Solche Fragen würden sich mit einem Blick in die Doku erledigt...

Focus()

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

D
der_sharky Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren

Hallo T-Virus. Die Doku verstehe ich nicht richtig. Deswegen habe ich hier die Frage gepostet. Heißt das dass die Tastatur wird angezeigt wenn ich zum Beispiel die Methode benutzt und ich auf Steuerelement tippe ?

Grüße

Auszug:

true, wenn der Tastaturfokus auf dieses Element gesetzt wurde;
false, wenn durch den Aufruf dieser Methode keine Fokusänderung erzwungen wurde.
Hinweise
Das Element muss in der Lage sein, den Fokus zu erhalten, damit dies funktioniert. Das Aufrufen des Fokus auf Offscreen-oder nicht realisierte Elemente hat ein nicht definiertes Verhalten.

16.783 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Heißt das dass die Tastatur wird angezeigt wenn ich zum Beispiel die Methode benutzt und ich auf Steuerelement tippe ?

Das steht ja in der Return Info:

true if the keyboard focus was set to this element; false if the call to this method did not force a focus change.

Bei einem Textfeld wird wohl ein true zurück kommen, wenn der Focus gesetzt werden und die Tastatur angezeigt werden konnte.
Vermutlich wird ein false zurück kommen, wenn das Textfeld jedoch zB. readonly ist.

Aber das kannst Du im Zweifel ja ausprobieren.