Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Icon mit blauen Pfeilen löst Events "Created" & "Changed" vom FileSystemWatcher nicht aus
jaipur
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 130

Themenstarter:

Icon mit blauen Pfeilen löst Events "Created" & "Changed" vom FileSystemWatcher nicht aus

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe mit dem Visual Studio ein Setup Projekt erstellt mit dem Hauseigenen Tool (Microsoft Visual Studio Installer Projects).

Unter den Einstellungen bei dem Setup Projekt habe ich ein den Wert InstallAllUsers auf True gesetzt. Außerdem erstelle ich von der exe (Primärausgabe) eine Verknüpfung und lege diese auf den Users Desktop.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn genau dieser Wert InstallAllUsers auf True steht, bekommt die Verknüpfung auf dem Desktop auf dem Icon zwei blaue Pfeile. Wenn aber InstallAllUsers auf False steht, kommen diese beiden Pfeile nicht. Diese Pfeile bekommt man unter Windows wenn man einen Order komprimiert: Ordner auf dem Desktop anlegen, rechte Maustaste, Eigenschaften, Erweitert, "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".

Ich habe dieses Programm jetzt auf zwei Windows 10 Rechnern installiert, diese blauen Pfeile kommen aber nur auf dem einem Windows 10 Rechner. Bei dem anderen Windows 10 ist es nicht von Bedeutung wie ich das Programm installiere, ob ich nun Alle Benutzer oder den Aktuellen Benutzer auswähle.

Das Problem was ich mit den blauen Pfeilen bekomme ist, dass ich mit FileSystemWatcher einen Ordner auf genau eine Datei hin überprüfe, ich reagiere nur auf Created und Changed. Wenn genau diese Datei nun erstellt oder verändert wird, wird dieses nicht erkannt. Wenn ich jetzt aber im Explorer in den Ordner navigiere und die Datei mit einem Doppelklick öffne, lösen erst dann die Events aus...

..ich weiß leider nicht woran es liegen könnte, an Windows, an dem Setup Projekt oder am FileSystemWatcher - vielen Dank!

Viele Grüße
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #gvp27cjXxMEZQuCpk4WQ.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3737
Herkunft: Frankfurt a.M.

beantworten | zitieren | melden

Ich kenne nur den Unterschied zwischen Advertised und Non Advertised Shortcuts.

Vielleicht hat das was damit zu tun.

Advertised Shortcuts kann man nachträglich nicht ändern.

Auswahl eines Setup-Programmes für die eigene Applikation

Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
jaipur
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 130

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hm, momentan habe ich so eher das Bauchgefühl das ich bei FileSystemWatcher den NotifyFilter nicht so richtig gesetzt habe.

Wenn es mich nur interessiert ob die Datei erstellt oder geändert worden ist, wie müsste dieser aussehen?

Mein Vorschlag:


var notifyFilters = NotifyFilters.CreationTime | NotifyFilters.LastWrite;

Und natürlich noch die Events:


fileSystemWatcher.Changed += FileSystemWatcher_Changed;
fileSystemWatcher.Created += FileSystemWatcher_Created;

Sowie die Freigabe:


fileSystemWatcher.EnableRaisingEvents = true;

Vielen Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jaipur am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers