Laden...

Wie kann ich zwei bool Werte invertieren?

Erstellt von LaTuor vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 654 Views
L
LaTuor Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich zwei bool Werte invertieren?

Hallo
ich mache gerade eine Weiterbildung. Darin enthalten ist auch programmieren, speziell objektorientiertes programmieren zu lernen. Wir machen das in C#. Entsprechend habe ich keine Vorkenntnisse gehabt.
Jetzt habe ich eine Aufgabe erhalten, in der ich einen Radio programmieren soll und hierfür eine Klasse erstellen soll die die Bool Werte an, aus hat sowie die Lautstärke und die Frequenz.
Ich habe mir jetzt eine Klasse erstellt. Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie man einen Bool-Wert änder kann. Konkret: Wenn ich den Radio anmache geht der Bool von aus=true in aus=false und gleichzeitig geht ja ein=false zu ein=true. Wie macht man das?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Thomas

Mein Versuch:


public class radio{
    
    public bool an,aus;
    public double frequ;
    public int lautstaerke;
    
    public bool an{
        get{return on;}
        set{on = true}
    }
    
    public bool aus{
        get{return off;}
        set{off=false;}
    }
    
    public int lautstaerke{
        get{return sLev;}
        set{
            if(sLev<=100 && sLev>=1){
                sLev=value;
            }
            else{
            //hier muss noch ein Kriterium hin (aussteigen, weil ausserhalb der Grenzen)
            }
        }
    }
    
    public doubl frequ{
        get{return freq;}
        set{freq=value;}
    }
}

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Im Endeffekt lernt man sowas in der Schule in der ersten bzw. in der zweiten Schuldstunde.
Also wirklich ganz ganz am Anfang. Nur um zu zeigen, wie früh man dieses Thema eigentlich behandelt 😉

Kommt diese Klasse von Dir oder Deiner Weiterbildung? Was hast Du denn bisher probiert?
Der Sinn eines Forum ist ja, dass Du etwas lernst - nicht, dass wir Dir den Code machen.

Und gerade Grundlagenthemen sollte man eigentlich eigenständig lernen, dass man das Prinzip versteht. Daher will ich Dir nicht einfach so die Lösung sagen; da lernst ja nichts bei.
Allgemein: [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Das Kommentar

//hier muss noch ein Kriterium hin (aussteigen, weil ausserhalb der Grenzen) verstehe ich nicht, weil nicht ersichtlich ist, was Du mit "Kriterium" und "Aussteigen" meinst.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hallo LaTuor

Wenn ich den Radio anmache geht der Bool von aus=true in aus=false und gleichzeitig geht ja ein=false zu ein=true. Wie macht man das?


public bool IsAngeschaltet { get; set; }
public bool IsAusgeschaltet => !IsAngeschaltet;

Gruß
Alf

P
31 Beiträge seit 2019
vor 3 Jahren

Der Kommentator über mir hat es dir ja schon erklärt 😃

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/operators/boolean-logical-operators

Hier ist mal die Doc dazu kannst es dir ja mal durchlesen 😃

463 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Warum willst du 2 bool Werte dafür? Wenn AN == false dann muss AUS == true sein. d.h. es reicht dir eine Variable aus.