Guten Abend,
in einem WinForms-Projekt lade ich eine beliebige Grafik in ein Bitmap-Objekt.
In einem bestimmten Bereich (Rectangle) möchte ich jene Farbe ermitteln und zürückgeben, die am häufigsten vorkommt.
Meine Methode gibt willkürliche Farbwerte zurück, die ich nicht erwarte und ich weiß nicht, woran es liegt
private void getCellColor(Bitmap bmp, Rectangle cell, ref Color color)
{
if (bmp == null)
return;
Color[] colors = new Color[cell.Width * cell.Height]; // temporäres Array, so groß wie der Suchbereich
int counter = 0; // Array-Index
for (int y = 0; y < cell.Height; y++) // alle Farbwerte zeilenweise v.o.n.u durchgehen
{
for (int x = 0; x < cell.Width; x++)
{
colors[counter] = bmp.GetPixel(x, y);
counter++;
}
}
var result = colors.GroupBy(c => c).OrderByDescending(c => c.Count()).First();
color = result.Key;
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
if (openFileDialog1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK)
{
using (Bitmap bmp = new Bitmap(openFileDialog1.FileName))
{
using (Graphics g = pictureBox1.CreateGraphics()) // temporär für die Vorschau
{
g.DrawImage(bmp, new Point(0, 0));
Color c = new Color();
Rectangle r = new Rectangle(100, 100, 100, 200);
getCellColor(bmp, r, ref c);
this.BackColor = c;
g.DrawRectangle(Pens.Red, r);
}
}
}
}
Du berücksichtigst die Startkoordinate (X,Y) des Rechtecks nicht. Daher startest du immer mit der Koordinate (0,0).
Danke!
Daran habe ich nicht gedacht.
Mal eben angepasst und es funktioniert
for (int y = cell.Y; y < (cell.Height + cell.Y); y++)
{
for (int x = cell.X; x < (cell.Width + cell.X); x++)
{
Schau Dir mal die Grundzüge an, wie man in C# Methoden deklariert.
Es gibt keinen Grund in Deinem Fall den Return über die Parameter bekannt zu geben; eben dafür gibt es die Return-Werte.
private Color GetCellColor(Bitmap bmp, Rectangle cell)
{
return result.Key;
}
- performance is a feature -
Microsoft MVP - @Website - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt - Sustainable Code