Laden...

[SUCHE] Tool, welches unter Win10 Einstellungen prüft und nach einer Vorgabe anpasst

Erstellt von Krumnix vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 698 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
[SUCHE] Tool, welches unter Win10 Einstellungen prüft und nach einer Vorgabe anpasst

Hallo zusammen,

bei unseren Maschinen liefern wir einen IPC mit. Leider schafft es der ein oder andere Benutzer in der Nachschicht aus Langeweile auf diesem IPC "rumzuspielen". Irgendwann funktioniert nix mehr und
die Instandhaltung braucht teilweise "ewig" bis das System wieder läuft.
Meist sind diverse Einstellungen (IP-Adresse, Verzeichnisse auf der Platte, Routings...) verstellt/gelöscht.
Ich suche jetzt ein Programm, welches beim Neustart des Systems (Win10) alle Einstellungen prüft und nach einer Vorgabe wieder zurückstellt.

Gibt es da was, oder eher selbst programmieren?

Danke.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Hallo Krumnix

bei unseren Maschinen liefern wir einen IPC mit.

Was ist denn ein IPC? Ein Industrie PC?

Zu deiner Frage:
Du kannst und solltest über das Rechte-System verhindern, dass die Benutzer auf dem PC 'rumspielen'. Der Benutzer im 'IPC' sollte in einem eingeschränken Kontext laufen. Das ist aber ein ziemlich weites Feld, in das du dich erstmal einlesen solltest.

Gruß
Alf

K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

Ja, IPC = Industrie PC
Leider ist das nicht so einfach, da die Programme, welche diverse Aktionen durchführen, ziemlich "zickig" sind und eine gewisse Bedienung durch den Benutzer leider nur mit gleichen Rechten laufen.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 3 Jahren

Über das Rechte-System lassen sich die Einstellungen auch im Detail vornehmen.

Du kannst den Rechner auch im sogenannten Kiosk-Mode laufen lassen.
Beispiele:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-single-app
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-kiosk-modus/

Vor 20 Jahren habe ich die Schul-PCs bei Bedarf mit einem Image überbügelt. Die Benutzer-Profile lagen im Netz.
Du könntest auf dem IPC auch eine Virtuelle Maschine laufen lassen und das entsprechende Image immer wieder herstellen.

T
17 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

Auf ein paar unserer Maschinen wird vom Hersteller UWFUtility verwendet Link. Sämtliche Änderungen werden damit nach einem Neustart verworfen. Ist dann schon fast nervig, wenn tatsächlich was geändert werden muss.

K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

@Tisdo: Ja das hatte ich auch mal aktiv. Schütz vor Viren und Trojaner recht gut auch vor Änderungen.
Aber in diesem Fall gehen Logs verloren. Ich hab noch nirgends Infos gefunden, wo man diverse Verzeichnisse davon ausnehmen kann.

T
17 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

Laut Link und Link sollten Verzeichnisse ausgenommen werden können.