Hi,
kann nachvollziehen, dass es keinen Spaß macht x-beliebige Schüler zu zwingen ein MS-Konto anzulegen bzw. auch nur durch die Erstellung eines solchen zu schubsen.
On Top:
So wie ich mich an die Schule erinnere haben die Schüler auch keine Benutzerkonten auf den Rechnern - ergo - stehen die Chancen hoch, dass die Schule unwissentlich an der Verletzung von Lizenzvereinbarungen teilnimmt - schlicht weil ein Schüler eingeloggt blieb - ein anderer aber das Konto verwendet - sofern man nun Visual Studio in welcher Form auch immer nutzt.
(Würde mir als Schüler auch nicht passen, dass ich meine Benutzerdaten auf einem Gerät/Konto hinterlasse, über dass ich im Prinzip keinerlei Kontrolle habe)
Grundlegend:
SharpDevelop ist der Vorgänger von MonoDevelop - hier könnte man ggf. noch evaluieren - grundlegend liegt der Fokus hier aber auf VS Code, dass ebenfalls kein Benutzerkonto benötigt.
WebServices auf Basis von ASP.NET Core kann man damit komfortabel schreiben.
Die Microsoft-Beispiele nutzen zwar in der Tat meist Visual Studio - allerdings lässt sich das Endergebnis genauso gut mit VS Code gestalten. Sicher - hier ist in Teilen die cli beteiligt für entsprechende Vorlagen - auf der anderen Seite: "dotnet new webapi" einzugeben sollte im Informatikunterricht ja kein Problem darstellen.
Was VS im Standard vll noch anders macht: Die haben im Standard eine IIS-Express-Integration - allerdings finde ich das seit ASP.NET Core vollkommen unnötig - zum Entwickeln ist "dotnet run" bzw. "dotnet watch" viel angenehmer - mir persönlich gefällt das separate CLI-Fenster mit den Logausgaben.
Wie man dotnet watch einsetzt - kannst du dir z.B. auf folgendem Link anschauen:
https://stackoverflow.com/questions/59830506/hot-to-setup-an-auto-dotnet-watch-run-for-net-core-3-1-projects-using-visual-st
LG