Laden...

Welche Lebensdauer verbleibt der Klasse "System.XML" noch?

Erstellt von Danny23 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 707 Views
D
Danny23 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Welche Lebensdauer verbleibt der Klasse "System.XML" noch?

Hallo,
ich verwende für ein Projekt eine veraltete Klasse (System.XML). Hierzu meine Frage: Welche Lebensdauer verbleibt dieser Klasse noch? Muss ich damit rechnen, dass die in zwei Jahren oder so nicht mehr unterstützt wird?
Herzliche Grüße Danny

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Auch hallo,

ist es wirklich eine eigene/fremde Klasse oder der Namespace aus .NET (Core) ? Letzteres ist in .NET Core 5.2 RC dabei und sollte von daher nicht so schnell abgekündigt werden...

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

System.Xml ist keine Klasse sondern ein Namespace aber weder der offizielle .NET System Namespace noch die XML-Klassen sind abgekündigt. Woher hast du dieses Gerücht??

D
Danny23 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Misstrauisch geworden bin ich, da mir die Codevervollständigung keine Vorschläge gemacht hat, ich muss die Befehle voll ausschreiben. Ich verwende die Klasse (Namespace?) so:


XmlWriter MyXMLFile = XmlWriter.Create(fullPath, settings);

einzelne Befehle wie:


MyXMLFile.WriteElementString("Kommentar", comment);

werden nicht vorgeschlagen, wenn ich sie eintippe.

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Wenn eine Klasse abgekündigt ist dann schreibt der .NET Compiler einen Hinweis in das Log das du dann in Visual Studio angezeigt bekommst aber das Verhalten bei dir hat absolut nichts mit einer abgekündigten Klassen oder Namespace zutun. Es wäre besser gewesen wenn du gleich geschrieben hättest das du ein Problem mit der Autovervollständigung hast und nicht ratest das es an einer abgekündigten Klassen liegen würde.

D
Danny23 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ok, danke für die Antworten!

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Welche IDE wird denn verwendet ? Neben dem Platzhirsch "Visual Studio" gibt es "Visual Studio Code", "MonoDevelop", "SharpDevelop" (veraltet), Cloudlösungen a la https://paiza.io/en/, Kommandozeile,... Aber vielleicht lässt sich dieses Codebeispiel mit automatischer Codevervollständigung Zeile für Zeile nachstellen: https://www.dotnetperls.com/xmlwriter

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

D
Danny23 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich verwende Visual Studio 2019.