Laden...

Kann man Java-Programme von der Kommandozeile aus starten?

Erstellt von CoderboyPB vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 457 Views
Hinweis von MrSparkle vor 3 Jahren

Abgeteilt von Wird C# aussterben? (Spoiler: Nein)

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
Kann man Java-Programme von der Kommandozeile aus starten?

Ich habe in den früher Nuller Jahren mal ne Vordiplomklausur über Java (damals 1.2) und Objektorientiertes Programmieren geschrieben.

Werde es nie vergessen: ein heißer Hochsommertag, draußen ca. 40 Grad und wir ausgelagert in der Uni Sporthalle (!!!) mit Flachdach(!!!), eigentlich waren es so schon menschenunwürdige Zustände, dann noch da drin ne Klausur schreiben zu müssen, toppte das ganze dann komplett ...

Glaube ich hatte irgendwie ne 3+ hinbekommen, obwohl mir das Gehirn schmolz und die verschwitzten Unterarme permanent damit beschäftigt waren, nicht an den Klausur Blättern festzukleben.

Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich inzwischen mit Java, wie in C# programmieren, bzw. kompilieren und ich bekomme am Ende eine ausführbare Assembly, oder muss ich immer noch mit

java Programmname

von der Kommonadozeile aus starten?

Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe seit 2004 kein Java mehr gemacht.
Zwar Videos geschaut, wenn es um Design Patterns ging und der Tutor Java benutzt, aber selber seit dem es nie wieder benutzt, weil ich 2008, als ich an die Dialyse kam und ne Woche im Krankenhaus war, auf C# gekommen bin, als ich dort viel Zeit zum Lesen hatte.

O
79 Beiträge seit 2011
vor 3 Jahren

Ich mache gerade eine völlig überflüssige Fortbildung in Java (brauch das Zertifikat...)

Ist noch immer so, keine Stub-Exe oder ähnliches. Zumindest wurde uns bisher nichts anderes gezeigt.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Ich weiß, dumme Frage

Ähm... Ja?

Was genau ist die Frage? Du kannst z.B. völlig trivial eine jar erstellen, die man per Doppelklick starten kann. Wenn das deine Frage beantwortet. Gibts seit Java 1.1.

Und man findet auch problemlos Tools, die das in eine exe verpacken können, wenn einem das lieber ist.

Und davon abgesehen - Java hat hauptsächlich ganz andere Anwendungsgebiete, als etwas, wo man eine "ausführbare Assembly" braucht.