Laden...

Änderung einer Variable in Properties Settings erkennen

Erstellt von Bananajoe123 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 617 Views
B
Bananajoe123 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Änderung einer Variable in Properties Settings erkennen

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Änderung z. B. einer Bool-Variable, die in den Properties Settings angelegt ist, in einem Benutzersteuerelement (also nicht der Mainform) eines Programms zu erkennen.

Ich denke man müsste das über ein Event lösen. Aber meine Programmierkenntnisse reichen dafür nicht aus. Ich habe auch bei der Recherche keine Lösung gefunden, die ich passend fand. Daher die Grundsätzliche Frage, wie so etwas geht.
Falls ich ein Codebeispiel im Forum übersehen habe, könnt ihr auch gerne darauf verweisen.

Beste Grüße und vielen Dank!

H
523 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Alternativ geht es auch per Event:

Properties.Settings.Default.SettingChanging += SettingChanging;

void SettingChanging(object sender, System.Configuration.SettingChangingEventArgs e)
{
    // bubu
}
5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

in einem Benutzersteuerelement

Zugriff auf die Anwendungseinstellungen hat aber in einem Steuerelement nichts zu suchen. Sie sollten von der Anwendung an das Steuerelement übergeben werden.

Siehe dazu: [Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Weeks of programming can save you hours of planning

B
Bananajoe123 Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ok, das Argument der Schichten klingt plausibel.
Dann löse ich es doch besser über Events und die Kommunikation mit der Hauptform. Da gibt es ja ein sehr hilfreiches How-To im Forum.