Laden...

Wie verteile ich am Besten Updates meiner Anwendung?

Letzter Beitrag vor 3 Jahren 4 Posts 752 Views
Wie verteile ich am Besten Updates meiner Anwendung?

Moin,

wiedermal muss ich mir Gedanken über das Update-System machen. (Auf FTP-Server)

Mein bisheriger Ansatz war:

  • Fertig kompilierte Installationen nachträglich mit der Versionsnummer versehen und hochladen
  • Dann prüft die App anhand der Dateiliste die dortigen Versionen und vergleicht die höchste mit der Programmversion.

Nur gab es damit öfters Probleme und auch aus anderen Gründen möchte ich es anders machen.
Es gibt aber im Internet keine Vorschläge dazu und oder meine Suchbegriffe sind untauglich.

Gibt es dazu DesignPattern oder wie geht ihr dabei prinzipiell vor?

Danke

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

Also ein "Design" Pattern kannes hier ja wenig geben, da hier kein konkretes Design vorliegt.
Ich verstehe allerdings weder, welche Probleme ihr hattet, noch vor welchem Problem ihr steht.

Im Endeffekt funktioniert jedes Update nach:

  1. Welche Version bin ich?
  2. Welche Version ist die neueste?
  3. Update anstoßen.

-> 1 ist super easy, weil mit einem ordentlichen Buildprozess ist die Versionierung teil des Builds und damit teil der Assembly / Exe / Whatever
-> 2 ist super easy, weil Du Dir nur einen Index aufbauen musst, den die Anwendung vergleichen muss. Beispiel .NET SDK:
https://dotnetcli.blob.core.windows.net/dotnet/release-metadata/5.0/releases.json
-> 3 ist individuell wie Deine Anwendung funktioniert

Anwendungsupdates ist ja nicht wirklich eine Raketentechnik.
Ist ja eigentlich relativ einfach und gibt es tausende Wege für; am Ende vom Tag schaust welcher der tausende Wege der anderen Applikationen Deinem ähnelt und baust es nach.

PS: mit WPF hat das Thema wenig am Hut, daher verschoben.

Gibt dafür auch nicht wenige fertige Systeme, falls man das Rad nicht neu erfinden möchte. z.B.: nUpdate - .NET Update Solution

Es gibt aber im Internet keine Vorschläge dazu und oder meine Suchbegriffe sind untauglich.

Wonach suchst du denn? Das erste Suchergebnis nach "update .net application" ist AutoUpdater.NET

Wenn ich deine Beiträge so lese, würde ich dir dringend raten, mal etwas systematischer an die Probleme heranzugehen.

Weeks of programming can save you hours of planning