Laden...

Wie eine Konsolenanwendung gegen das Schliessen schützen (oder sofort danach wieder öffnen)?

Erstellt von ma_fo vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 715 Views
M
ma_fo Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie eine Konsolenanwendung gegen das Schliessen schützen (oder sofort danach wieder öffnen)?

Hallo,
Ich möchte dass sich meine Anwendung immer im Hintergrund befindet.
Wenn ich sie ausversehen mit Alt+F4 schließe soll sie sich sofot wieder öffnen, oder erst gar nicht schließen wie kann ich das machen?

Gruß

2.223 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Nabend ma_fo,

schließen wird eigentlich über die verschiedensten Wege irgendwie immer möglich sein
das ein oder andere könnte man zwar verhindern, jedoch würde ich eher den ansatz wählen eine zweite Applikation als eine Watcher einzusetzten.

die beiden Applikationen würden dann gegenseitig überwachen und die jeweils andere wieder erneut starten.

viele grüße
lars

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Für Hintergrundanwendungen würde sich ein Windows-Service oder eine TrayBar-Anwendung besser eignen.

Weeks of programming can save you hours of planning

M
ma_fo Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Kann ich in einer Traybar anwendung die konsole anzeigen?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du hast offenbar gegenläufige Anforderungen, die mit einer Applikation alleine nicht umsetzbar ist.

Eine Anwendung mit UI lässt sich immer und einfach schließen. Sie startet auch nicht automatisch, wenn Du sie aus Versehen schließt (Du könntest das Schließen maximal abfangen und die Applikation minimieren; aber der User selbst kann die Anwendung immer beenden).
Für diesen Anwendungsfall gibt es Windows Services oder Tray Applikationen.

Diese Applikationen jedoch haben keine UI; Du kannst auch keine Konsole anzeigen.
Dafür würdest Du eine UI-Anwendung bauen, die dann mit dem Service oder der Tray App kommuniziert.

Ansonsten schau Dir einfach Windows Services und Tray Applikationen an; les es Dir durch.
Dann kannst Du selbst entscheiden, ob das das ist, was Du suchst - oder eben nicht.

M
ma_fo Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ok, also wie gedacht brauche ich immer zwei Anwendungen, egal ob sie nen Watchdog auf die andere enthalten oder als Service oder Tray laufen.

Besten Dank

M
ma_fo Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Da ich ja nur meine Anwendung starten müsste.
Kennt sich jemand mit den Windows Watchdogs aus?
Da müsste ich doch einen Dienst/Task anlegen können mit ner einfachen BATCH die mir dann immer wenn meine Konsole verschindet diese wieder öffnet oder?

Ich weiß es ist etwa OT aber vll kann mir hier ja so schnell geholfen werden^^

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Da müsste ich doch einen Dienst/Task anlegen können mit ner einfachen BATCH die mir dann immer wenn meine Konsole verschindet diese wieder öffnet oder?

Wenn du hier ersthaft Hilfe suchst, versuch doch wenigstens, dein Problem in ganzen Sätzen zu erklären. Wer soll dir auf sowas eine sinnvolle Antwort geben?

Bitte beachte in deinem eigenen Interesse [Hinweis] Wie poste ich richtig?

Weeks of programming can save you hours of planning