Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Wie Netzwerkeinstellung automatisch anpassen in Win10?
Krumnix
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz

Themenstarter:

Wie Netzwerkeinstellung automatisch anpassen in Win10?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

wir liefern Maschinen mit einem IPC aus. Darauf sind div. Lösungen von uns installiert.
Der Produktion übergeben wir ein Image, dass sie installieren soll.
Dies basiert auf Win10 2016 LTSB.
Darauf haben wir die Netzwerkeinstellungen feste zugewiesen, da die Steuerungen kein DHCP unterstützen.

Jetzt hab ich ein Problem, da Windows beim Erkennen einer anderen Mac-Adresse als beim Erstellen des Images den Adapter neu anlegt. Heißt, dass alle Netzwerkeinstellungen weg sind.
Weiterhin vergeben wir jedem Port (insgesamt 4) einen Namen, damit Service-Techniker später wissen, welcher Port was bedeutet. Auch dies ist weg. In der Übersicht steht dann "Ethernet", "Ethernet 2", "Ethernet 3","Ethernet 4".

Wenn nun die Produktion den Namen und die IP-Adresse anpassen möchte, kommt immer ein Fehler, dass der Name und die Adresse schon vergeben ist.

In der Registry habe ich den Eintrag für die Namen gefunden. Im HW-Manager finde ich unter ausgeblendete Geräte alle Geräte, so dass ich ins. 8 Geräte dort stehen habe. Die versteckten kann ich deinstallieren.

Nun würde ich das "automatisieren", sprich, dass ein Tool die 4 versteckten Treiber deinstalliert, die Namen aus der Registry löscht und die 4 erkannten mit Name und IP-Adresse richtig zuweist.

Frage:
Gibt es ggf. eine Bibliothek, welche diese Zugriffe erleichtert?
Kennt jemand ggf. ein Beispiel, das ich mir mal anschauen könnte?
Wie würdet ihr das Umsetzen? -> Er muss etwas sein, dass für kommerzielle Zwecke erlaubt ist.

Danke für ein paar Tipps.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krumnix am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
T-Virus
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1768
Herkunft: Nordhausen, Nörten-Hardenberg

beantworten | zitieren | melden

Sollte doch per Powershell machbar sein oder?
Ob es fertige Tools gibt, weiß ich nicht aber via Powershell sollten die Einstellungen auch mit Bordmitteln möglich sein.

T-Virus
Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers