Laden...

Wie kann ich ein Koordinatensystem beibehalten nach RotateTransform?

Erstellt von Viper2000 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 511 Views
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren
Wie kann ich ein Koordinatensystem beibehalten nach RotateTransform?

Hallo Liebes Forum,

ich habe noch ein Problem mit WPF. Ich möchte eine runde Skala mit 100 Teilstrichen zeichnen. Ich dachte mir in einer Schleife den ersten Teilstrich in die Mitte zu zeichnen, dann das ganze umgebende Element (Grid) um den Mittelpunkt um 3,6 Grad zu drehen und den nächsten Teilstrich an die selbe Stelle wie den ersten strich zu zeichnen und das in einer Schleife 100 mal. Leider wandert aber das Koordinatensystem mit wenn ich eine RotateTransform auf das äußere Grid anwende. Der ehemalige Punkt 0,0 ist also nach einer 90 Grad Drehung im Uhrzeigersinn nicht mehr oben Links sondern oben Rechts.
Ich würde aber gerne nach dem Rotieren das Koordinatensystem beibehalten. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße

W
955 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Kannst du nicht einfach mit Sinus/Cosinus die Koordinaten des originales Systems verwenden um weitere Teilstriche zu zeichnen?

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wie meinst du das mit sin/cos?
Über eine Transformationsmatrix?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Wie meinst du das mit sin/cos?

Du kannst einen beliebigen Punkt auf einem Kreis für die Skala mittels Sinus bzw. Cosinus berechnen. Dann kannst du eine Linie zwischen zwei Punkten auf Kreisen mit unterschiedlichen Radien zeichnen, der dem Skalenstrich entspricht.

Eine Matrix brauchst du dafür nicht.

Weeks of programming can save you hours of planning