Laden...

Wie kann ich in einem PropertyGrid Punkt statt Komma für double verwenden?

Erstellt von ByteDevil vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.031 Views
ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 3 Jahren
Wie kann ich in einem PropertyGrid Punkt statt Komma für double verwenden?

Hi,

ich muss eine Änderungsanforderung umsetzen. Es soll in einem PropertyGrid, wo unter anderem double Werte eingegeben werden können, ein Punkt statt einem Komma verwendet werden. Jetzt kenne ich zwei Möglichkeiten das umzusetzen: Die ThreadCulture ändern kommt schonmal nicht in Frage, weil das würde ja auch alles andere betreffen. Und sonst müsste man für jede Klasse und deren double-properties die man darin anzeigen möchte einen TypeConverter als Attribut vergeben, oder? Das wäre auch nicht so toll, da hier viele - und ich meine echt viele Klassen dran hängen.
Kennt ihr einen Weg wie ich ein PropertyGrid dazu kriege einfach einen Punkt statt ein Komma zu verwenden?

4.938 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Was hältst du von einem eigenen Datentyp mit automatischer Konvertierung von/zu double, für den du dann den speziellen TypeConverter implementierst?
Diesen müßte man dann zwar in allen verwendeten Klassen (statt double) verwenden, aber du brauchst nicht dort jeweils das TypeConverter-Attribut hinschreiben.

PS: s.a. Benutzerdefinierte Konvertierungsoperatoren (implicit operator).

ByteDevil Themenstarter:in
132 Beiträge seit 2013
vor 3 Jahren

Interessante Idee, doch das wird wohl nicht weniger Aufwand als den TypeConverter an jede Property zu schrauben. Auch ist es ja nicht nur der Aufwand...so faul bin ich nun auch wieder nicht 😄 Nur arbeite ich da nicht allein dran und die Wahrscheinlichkeit das jemand das dann nicht tut wenn eine Weitere Klasse dazu kommt ist recht hoch. Ich bräuchte also wirklich eine Möglichkeit das PropertyGrid selbst anzupassen... vielleicht kann man das Teil ableiten und irgendwas überschreiben? Das Teil muss ja irgendeinen Standard-TypeConverter oder so nutzen um double-Werte anzuzeigen... kann man das irgendwie abfangen?

Bin leider auch nicht so ganz fit was Windows Forms angeht...arbeite sonst nur mit WPF.