Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Wie baue ich einen Slider und ein Label in eine Xamarin-App?
Felix1989
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 4

Themenstarter:

Wie baue ich einen Slider und ein Label in eine Xamarin-App?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

Für ein Schulprojekt bräuchte ich dringend Hilfe,

Ich soll unter xamarin ein kleines Programm schreiben.

Es soll einen Slider sowie Labels enthalten. Beim slider Bewegen sollen die Jahreszahlen von z.B. 2000-2010 erscheinen. Darunter solll ein weiters Label erscheinen mit z.B. "Der Sommer war in diesem Jahr "Trocken" oder "Nass" oder "Heiss"". Realisiert werden soll es mit Xaml sowie C#.
Kann mir jemand helfen?

Viele Dank im Voraus!!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15536
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Was ist denn Deine Frage? Was hast Du probiert? Wo kommst Du nicht weiter?
[Hinweis] Wie poste ich richtig?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Womit hast du denn genau Probleme?

Und meinst du "Xamarin Forms" oder aber speziell für Android oder iOS?
Die Doku zu Xamarin findest du unter Xamarin-Dokumentation.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Felix1989
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 4

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Beim verschieben des Sliders soll je nach Jahreszahl in einem weiteren Label das Wort "Trocken" oder "Nass" dargestellt werden.
Die Werte will ich vorher selbst festlegen. Z.B. 2006, Trocken. Dann sollte beim verschieben des Sliders auf 2006 darunter der Text erscheinen " Der Sommer war trocken ".

Ich denke ich brauche die binding Eigenschaft im Text. Bin mir aber nicht sicher wie ich das realisieren soll.

Das Programm wird unter Xamrin.Forms geschrieben. Für Mobile Endgeräte.


Xaml:
 <ScrollView>
        <StackLayout>
            
            
            <Slider Maximum="2010" Minimum="2000" x:Name="ASlider" ValueChanged="ASlider_ValueChanged"/>
            <Label x:Name="SliderLabel" ></Label>
                <Label x:Name="Wetter" Text=" Der Sommer war in diesem Jahr:" " binding{}"></Label>
            </StackLayout>
        </ScrollView>
C#:

private void ASlider_ValueChanged(object sender, ValueChangedEventArgs e)
        {
            SliderLabel.Text = ASlider.Value.ToString();
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Dann ändere doch den Text von dem Wetter-Label auch in der ASlider_ValueChanged-Methode.

Um mit Binding zu arbeiten, lies dir mal Teil 4. Grundlagen der Datenbindung durch (dort wird auch als Beispiel ein Label anhand eines Sliders geändert).
Um jedoch effektiv damit zu arbeiten, solltest du MVVM einsetzen: [Artikel] MVVM und DataBinding
private Nachricht | Beiträge des Benutzers