Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Plattformwahl für Handy App
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3299.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3704
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

Plattformwahl für Handy App

beantworten | zitieren | melden

Hallo !

ich war eine Weile nicht hier weil ich durch andere Projekte sehr eingebunden war (Rettungshundeausbildung, Heimkino).

Jetzt möchte ich gerne eine App fürs Handy schreiben und bitte euch um eure Meinung.

Eine Tablet App habe ich schon erstellt mit Xamarin.Forms, die steuert Beamer, Player und Licht. Klappt gut.

Windows Phone hatte ich auch schon Apps erstellt.

Da ich nun eine App erstellen will die vielleicht mal auf mehreren Mobile Devices laufen soll habe ich mir erstmal angesehen wieviele Android Installationen es mit welcher Version gibt :
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Verteilung-Google-nennt-erstmals-seit-Mai-2019-wieder-Zahlen-4701535.html

Wenn ich also 50% der Devices erreichen möchte muss ich Version 8.1 benutzen, wenn ich 85% der Devices adressieren will muss ich Android Version 6.0 benutzen. Mit 5.0 erreiche ich 94% der Phones und Tablets.

Xamarin.Forms läuft ja erst ab 8.1, kann ich also nicht nehmen wenn ich mehr als 50% erreichen will. Und wenn es auf meinem Handy laufen soll.

Mein eigenes Handy hat Android 8.0, mein Tablet 9.0, mein altes Tablet 4.4.

Was soll die App können ? Ein bissi Web API steuern, auf Kontakte und GPS zugreifen. An die Oberfläche habe ich keine großen Ansprüche.

Ich möchte u.a. protokollieren wenn aus meiner Kontaktliste ich wann und wo treffe. Wozu ich das brauche sage ich nicht ;-)

Mit Xamarin mit nativen Controls kann man ja auch Apps für ältere Android Versionen schreiben. Wär ja auch eine Alternative zu xamarin.forms.

Was mich bei Xamarin extrem stört dass es so viele Weiterentwicklungen gibt die nicht kompatibel sind. Es hat noch nie funktioniert dass ich ein fertiges Projekt aus github o.ä. kompilieren konnte, es kamen immer Fehler. Bei .NET Deskop Anwendungen ist mir das nie passiert, da laufen selbst die ältesten Projekte die man z.B. bei codeprojects lädt.

Welches Framework würdet Ihr mir empfehlen für Android Entwicklungen ?

Grüße Bernd
Die kostenlose Unternehmenssoftware : Die Quasar-3 Community Version
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15536
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Hallo Bernd,

schön wieder was von Dir zu hören!

Die Fragmentierung der Android Versionen sind je nach Markt / Land / Kontentint sehr sehr unterschiedlich. Daher sollte man dies in die Nutzerplanung einrechnen.
Es ist einfach was anderes eine App zB. für die Schweiz zu entwickeln oder für Indien - oder eben Global.

Die App Entwickler, mit denen ich so zutun haben, die schwören mittlerweile fast alle auf React Native oder Flutter.

Xamarin wird deutlich leichter zu handlen, wenn dann die Sache mit .NET 5 und der gemeinsamen Code Basis durchgezogen ist.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3299.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3704
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für die Info, schau ich mir mal an.

Meine Tablet App fürs Heimkino möchten einige haben, aber die haben oft ältere Tablets mit Android kleiner 8.1.

Im Heimkino kauft man nicht alle 2 Jahre ein neues Tablet wie manche das mit dem Handy machen.

Grüße Bernd
Attachments
Die kostenlose Unternehmenssoftware : Die Quasar-3 Community Version
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Laut Von Xamarin.Forms unterstütze Plattformen wird aber ab Android 4.4 (Kit Kat) unterstützt.

Oder woher hast du die Information bzgl. 8.1?

Ich habe vor einigen Jahren auch schon Xamarin.Forms Testprogramme unter Android 4.4 laufen lassen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3299.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3704
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Wenn ich mit Visual Studio 2019 ein xamarin.forms Projekt erstelle dann ist die Android Version auf 9.0 eingestellt und lässt sich nicht ändern.

Wenn ich mit Visual Studio 2017 ein xamarin.forms Projekt erstelle dann ist die Android Version auf 8.1 eingestellt und lässt sich nicht ändern.

Ich habe nun zum Test mal Xamarin-Studio installiert. Da kann ich die Version einstellen, sogar ab Android 4.4 oder 2.3. Aber die Projekte laufen leider nicht.

Früher hab ich Mono Develop und Mono mal benutzt, da lief es noch ;-)

Soll ich mal eine alte Version vom Visual Studio installieren ?

Grüße Bernd
Die kostenlose Unternehmenssoftware : Die Quasar-3 Community Version
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
BerndFfm
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-3299.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3704
Herkunft: Frankfurt a.M.

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hab nochmal weiterprobiert. Jetzt klappt es, ich kann das Zielversion von Android auf 5.0 oder 4.4 einstellen.

Das werde ich jetzt mal testen.

Grüße Bernd
Die kostenlose Unternehmenssoftware : Die Quasar-3 Community Version
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Ich meinte hauptsächlich die "Minimum Android version" (s.a. Android 9.0 as Target Android Version in Visual Studio 2019? - da hatte wohl jemand ähnliche Probleme wie du).
Die "Target Android version" sollte am besten immer gleich der aktuellen SDK-Version sein: Getting Started with Xamarin.Forms and SDK Versions.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers