Laden...

[erledigt] Wie kann ich über UI weiteren Benutzer der App in MySQL-DB anlegen?

Erstellt von Typhoon76 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.354 Views
T
Typhoon76 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
[erledigt] Wie kann ich über UI weiteren Benutzer der App in MySQL-DB anlegen?

Guten Morgen liebes Forum

Ich möchte gerne für ein bestehendes und funktionierendes Programm, geschrieben in Visual Studio 2019 und verbunden mit meiner MySQL-DB eine zusätzliche Option einbauen die es mir erlaubt, einen NEUEN Benutzer anzulegen.

Beispiel: Ich starte mein Programm und als erstes werde ich gefragt welcher Benutzer eingaben macht oder ob ein NEUER Benutzer angelegt werden soll.

Sprich: Abfrage --- USER 1 --------- DB Zugriff auf USER 1 dann eingaben machen

       oder           USER 2 --------- DB Zugriff auf USER 2 dann eingaben machen  

       oder NEUEN USER anlegen.  

Momentan ist es so, das ich mein Programm starte und dann gleich eingaben machen kann.

Ich hoffe ich konnte einem Profi erklären, was ich genau machen möchte.

Ich bin kein Profi aber hier sind sicher viele Spezialisten.

Die Start Maske sieht so aus.

> Externes Bild gemäß [Hinweis] Wie poste ich richtig? von Abt entfernt.

Gruß und Danke

Gebhard

Warnung von Abt vor 3 Jahren

Du erwartest hier Hilfe; dann halte Dich auch bitte an die Forenhinweise und Klatsch nicht einfach das Zeug irgendwie rein.
Das ist nicht sinn der Sache.

[Hinweis] Wie poste ich richtig?
> Genaue Beschreibung des Sachverhalts
> Keine Externen Bilder
> In Zukunft bitte im passenden Forenbereich posten

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hallo und willkommen,

von was für einer Art User sprichst du? Meinst du einen Windows-User, einen Datenbank-User oder aber einen speziellen, nur für dein Programm, geltenden User?

Mit dem Stichwort "Login-Dialog" solltest du auch noch weiterkommen.

PS: Falsches Unterforum hier...

Hinweis von Abt vor 3 Jahren

Verschoben nach "Rund um die Programmierung"

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@Th69
Klingt erst einmal nach einem reinen Anwendungsbenutzer, also kein DB, Windows o.ä. Benutzer.

@Typhoon76
In dem Fall musst du dir eine Benutzer Tabelle anlegen.
Im einfachsten Fall mit einer ID, Benutzername und Passwort als Felder.
Passwort i.d.R. als Hash speichern, nie im Klartext!

Anleitungen dazu gibt es wie Sand am Meer.
Da du scheinbar schon eine Datenbank Anbindung hast, musst du nur noch deine Datenbank um die Tabelle erweitern und über eine Login Maske schauen ob ein Benutzer vorhanden ist.

Das anlegen direkt in der Anwendung würde aber bedeuten, dass sich jeder Zugang zu den Daten einrichten kann, klingt nach einem fatalen Fehlkonzept oder ist dies wirklich gewollt?
Ansonsten sollten die Benutzer z.B. über eine eigene (Web)Anwendung gepflegt und über Schnittstellen (Http-API/WebAPI) authentifiziert werden.
Auch sollte die Anwendung, wenn nicht wirklich nötig, nicht direkt auf die DB zugreifen!

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
Typhoon76 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo zusammen

@ Th69
USER im sinne von zuordnung eines KFZ´s.

Mein Programm erfasst im Moment nur Daten von meinem Auto die ich eingebe.

Ich würde gerne auch die von meiner Frau erfassen.

Also müsste ich ganz am anfang eine Abfrage einbauen bei der Auszuwählen ist, welches KFZ gewünscht ist.

Passwörter sind hier keine einzugeben, weil ich alles eingebe und der MySQL Server lokal läuft und nicht mit dem Internet verbunden ist.

@ T-Virus
tbl_benutzer?
Und in der Tabelle wäre dann ID und Name bzw. KFZ Kennzeichen?

Externe Bilder von Abt entfernt

Login Maske? Wenn ich mein Programm starte, bin ich gleich auf der FormMain.vb.
Wie oder was muss ich hier ändern, das als erstes die Login-Maske aufgerufen wird.?

Ich wäre sehr froh, hier hilfe zu bekommen da dies schon das 4 Forum ist das ich anfrage und hier erste Antworten bekomme.

Was noch sonderbar ist, ist das Teilweise Forms in Englisch angezeigt werden. Beim Starten des Programms ist es aber auf Deutsch. Kann man das ändern?

Gruß und Danke

Gebhard

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Bitte schau dir doch erstmal an, wie ein Forum funktioniert. Wir wissen nur, was du geschrieben hast, und können nur darauf antworten. Wenn du nicht schreibst, daß es sich um einen Benutzer eines Autos handelt, müssen wir davon ausgehen, daß du einen Benutzer der Anwendung oder der DB meinst.

Wenn du Hilfe benötigst, mußt du es deinen Helfern so einfach wie möglich machen, dazu gehört auch, gleich im richtigen Forenbereich zu posten.

Und Crossposts in anderen Foren dulden wir auch nicht.

Bitte lies dir mal [Hinweis] Wie poste ich richtig? durch.

Was den Benutzer betrifft: Du brauchst eine zusätzliche Tabelle mit den Benutzern, und in den anderen Tabellen eine Beziehung (Fremdschlüssel) zu einem Benutzer. Und in deinem Programm brauchst du eine Auswahl des aktuellen Benutzers, ob über Login-Formular oder etwas anderes.

Weeks of programming can save you hours of planning

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Typhoon76, ich hab keine Lust alle Deine Beiträge zu editieren, weil Du keine Lust hast [Hinweis] Wie poste ich richtig? zu beachten.
Du erwartest hier Hilfe von der Community, dann halte Du Dich bitte an die wirklich wenigen Regeln die wir haben ( [Hinweis] Wie poste ich richtig?).

Danke.

T
Typhoon76 Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo zusammen

@Abt
Erwischt! Ich habe die Hinweise nicht gelesen. Tut mir leid.

Ich werde mich im richtigen Forum umschauen.

Trotzdem vielen Dank

Gebhard