Laden...

Textbox Binding auf seperater Page

Erstellt von CombatKarl vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 740 Views
CombatKarl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Textbox Binding auf seperater Page

Hallo zusammen,

ich bitte Euch hier um Eure Hilfe, denn ich vermute irgendwo in meinem Projekt auf dem Schlauch zu stehen und ich komme dabei nicht weiter.

Kurz zu dem aktuellen Projekt:

In meinem MainWindow habe ich 4 Buttons (bttnPage1, bttnPage2, bttnPage3, bttnResult) und ein Frame.

Mit dem Click auf einen der ersten 3 Buttons werden in dem Frame die korrespondierenden Pages angezeigt. Auf jeder Page befindet sich eine einzelne Textbox.

Weiterhin habe ich eine eigene Klasse namens "InputClass" erstellt, welche 3 String Properties hat. (Page1Input, Page2Input, Page3Input)

Mein Ziel ist jetzt folgendes:

Ich möchte nun gern haben, dass die jeweiligen Textboxen der Pages mit meiner Klasse "InputClass" gebunden sind und ich - nachdem ich in jede Textbox einen beliebigen Text eingetragen haben, diesen gesammelt über den "bttnResult" in einer MessageBox angezeigt bekomme. Dafür soll ebenfall eine eigene Methode in InputClass verwendet werden.

Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar und zähle auf Euch.

Man verzeihe mir etwaige Formverletzungen beim Erstellen dieses Beitrages, so viele habe ich bisher nicht losgelassen. 😮)

Vielen herzlichen Dank !!!

<--- Wer übt, ist feige ! --->

187 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

In Deinem ViewModel kannst Du die InputClass referenzieren.
Dann das Binding auf InputClass.Property setzen.
Sollte eigentlich so funktionieren.

CombatKarl Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo,

ja vielen Dank schon mal für den Anfang.

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich kein eigenes ViewModel, sondern lediglich die Page und wenn ich jetzt wüsste, wie ich darauf die InputClass referenziere, würde weiter helfen.

Danke

<--- Wer übt, ist feige ! --->

16.806 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du solltest aber ein ViewModel haben, denn MVVM ist ein grundlegendes Basiskonzept in WPF.
Ohne MVVM wirst Du von einem Workaround zum anderen stolpern.