Laden...

Wieso kommt das Fokus-Rechteck beim Radiobutton und Checkbox erst nach erstmaliger Tab-Taste?

Erstellt von Anchiko vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 758 Views
A
Anchiko Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wieso kommt das Fokus-Rechteck beim Radiobutton und Checkbox erst nach erstmaliger Tab-Taste?

Hallo,

wenn ein Fenster angezeigt wird und das erste Control-Element eine Checkbox oder ein Radiobutton ist, erhält dieses Control kein Fokus-Rechteck, obwohl es den Fokus hat.

Dasselbe Verhalten ist mir aufgefallen, wenn ich durch die Control-Liste mit SelectNextControl wechsle.

Habe ich aber einmal die Tab-Taste gedrückt oder mit SendKeys.Send("{TAB}") dieses Ereignis ausgelöst, wird ein Fokusrechteck gezeichnet, wenn ich wieder mit SelectNextControl durch die Controls wechsle.

Ich habe auch versucht mit ControlPaint.DrawFocusRectangle das Zeichnen des Fokus-Rechtecks auszulösen, hat aber keine Wirkung gezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich von Anfang an ein Fokus-Rechteck für Checkboxen und Radiobuttons erhalte?

Vielen Dank im Voraus!
Anchiko

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das scheint dann wohl ein Fehler im .NET-Framework zu sein.
Als Workaround fällt mir dann nur ein, so wie du schon geschrieben hast, Tab und Strg+Tab beim Shown-Ereignis aufzurufen:


SendKeys.Send("{TAB}^{TAB}")

A
Anchiko Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Hallo Th69,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich verwende .Net -Framework 4.8, aber das hat sich ja bald erledigt (.Net 5 ab November 2020).

Ich habe Deinen Hinweis umgesetzet allerdings Strg(^) durch Umschalt(+) ersetzt:

SendKeys.Send("{TAB}+{TAB}");

Grüße
Anchiko