Laden...

[gelöst] Problem beim Projekt erstellen nach SDK Installation -> Pfad nicht gefunden

Erstellt von boenz666 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 2.105 Views
B
boenz666 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren
[gelöst] Problem beim Projekt erstellen nach SDK Installation -> Pfad nicht gefunden

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Entwicklungsumgebung und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.

Meine Umgebung:
Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)

Meine Entwicklungsumgebung:
Microsoft Visual Studio Professional 2019
Version 16.5.4

Vorgeschichte:
Ich habe in mein Visual Studio Xamarin zum Programmieren für Android integriert.
Bis gestern habe ich ohne Probleme programmiert, konnte das Projekt erstellen und dann auf meinem Handy zur Verfügung stellen. Android Version 8.1.

Da ich etwas programmieren wollte, was nur auf der neuesten Android Version funktioniert (9.0) habe ich einige SDK installieren müssen und über das NUGet-Package Management zusätzliche Daten installieren müssen.

Problem:
Seit dem habe ich das Problem, dass ich keine Projekte mehr erstellen kann, auch solche nicht, die zuvor einwandfrei funktioniert haben und seit dem nicht mehr angefasst wurden.

Fehler:> Fehlermeldung:

Beim Projekt erstellen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Schweregrad Code Beschreibung Projekt Pfad Datei Zeile Unterdrückungszustand
Fehler failed to open directory: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (2). MyProgram C:\Users\B?Ânz\source\repos\MyProgram\MyProgram\obj\Debug\81\lp\0\jl C:\Users\B?Ânz\source\repos\MyProgram\MyProgram\obj\Debug\81\lp\0\jl\res

Die Verzeichnisse, die angemeckert werden, existieren, ich verstehe also nicht, weshalb die nicht geöffnet werden können?

Hat jemand hierzu einen Rat?
Das einzige was ich dazu im Netz finde sind:

  • In Verzeichnisnamen sollen nur englisch-sprachig kompatible Zeichen-Charaktere auftreten. Damit kam Visual Studio bisher aber auch immer klar.
  • Alle SDKs auf den neuesten Stand bringen. Das habe ich nach bestem Wissen und gewissen durchgeführt.
16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du sagst, dass Du das SDK 9 installiert hast; aber in den Pfaden is offenbar von SDK 8.1 (Debug\81) die Rede.
Musst evtl noch was umstellen?

B
boenz666 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

Ja, das ist korrekt. Ich habe das Problem ja nun in jedem Projekt, habe das aus 8.1 nur zum Zeigen der Fehlermeldung verwendet. Die selbe Meldung kommt in einem Projekt mit neuerer Android Version auch, also dann mit dem Ordner 90.

Ich bin am Überlegen, ob ich noch einmal alles deinstalliere und neu installiere.
Weiß einfach nicht, wie ich den Fehler behoben bekomme.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du solltest trotzdem einmal ausprobieren, ob es am Pfadnamen liegt, z.B. einfach mal ein neues Projekt in "C:\Temp" o.ä. anlegen.

B
boenz666 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

@Th69: Tatsächlich ist das das Problem.
Habe einen neues Benutzerkonto angelegt und dort die Projekte hinkopiert.
Beim Erstellen hat Visual Studio selbständig alle dafür benötigten Koponenten installiert und dann ging es. Vielen Dank euch beiden.

B
boenz666 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2018
vor 3 Jahren

Habe den Vorschlag mit c:\temp auch noch einmal auf dem Benutzerkonto mit Umlaut probiert und voila es läuft. Falls also jemand zukünftig das Problem auch haben sollte, dann ist das die defintiv richtige Lösung 😉