Laden...

Name eines Enums

Erstellt von andi_bln vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.128 Views
A
andi_bln Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren
Name eines Enums

Guten Morgen,

eine, vielleicht blöde, Frage aber bekommt man irgenwie den Namen eines enums, in diesem Fall OpFac
raus, würde mir eine Konstantendeklaration sparen ...

  public enum [B]OpFac[/B]
        {
            [Description("AUTOINCREMENT")]  
            LfdNr = 0
            
        }

bleibt gesund !!

Andreas

noch ?????

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ausgehend von was? Deine Frage ergibt nämlich so keinen Sinn (denn die bisherige Antwort würde "OpFac" lauten 😉...

J
251 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Hallo,

hast Du schon versucht Dir den Typ zu holen? (Object.GetType())
Evtl. die Eigenschaften von diesem Typ via Debugger betrachtet.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Bezogen auf die Frage, die so wenig Sinn macht..

 nameof(OpFac)
A
andi_bln Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Vielen Dank, auf das Einfache kommt man natürlich nicht.
Der Name des Enums entspricht dem Tablename in einer Datenbank, so kann ich aus einem Enum einen kompletten Table ableiten ..

Danke!

noch ?????

2.078 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Klingt irgendwie herzlich sinnlos ...

Was hat eine Tabelle mit einem Enum zu tun?
Das Enum sollte ein Wert in der Tabelle sein und mehr nicht.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das Enum sollte ein Wert in der Tabelle sein und mehr nicht.

Der Enum-Typ ist die Spalte und der Enum-Wert ist der Zelleneintrag.

Womöglich will andi_bln Magic Strings in SQL Statements vermeiden und mit

$"SELECT abc FROM dbo.{nameof(EnumType)}"

arbeiten.

Leider verrät andi_bln aber nichts zum eigentlichen Gesamt-Vorhaben, was halt in nem Forum dann immer Schwierigkeiten macht - wie hier.
Wir "lösen" nun halt evtl. einen Folgefehler statt einen grundlegenden Fehler.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Der Enum-Typ ist die Spalte und der Enum-Wert ist der Zelleneintrag.

So meinte ich das auch.

Das Vorgehen in deiner Vermutung würde ich auch so tippen, aber das halte ich für großen Mist.
Warum hat ein Enum den selben Namen, wie eine Tabelle?

Ich persönlich würde eigentlich auch keine Typ-Namen verwenden.
Das Umbenennen in VisualStudio geht für meinen Geschmack etwas zu leicht, dass man dabei solche Abhängigkeiten vergessen könnte, deshalb nutze ich an der Stelle doch lieber feste Strings, z.B. als Konstante irgendwo, oder bei einem geeigneten ORM im Mapping.