Laden...

Audiodateien vor fremden Augen und Ohren schützen

Erstellt von Liam Koenen vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.885 Views
Thema geschlossen
L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Audiodateien vor fremden Augen und Ohren schützen

Ich habe eine c#Winforms-Anwendung geschrieben, die Audiodateien organisiert. Abspielen, löschen, einsortieren in Ordner, das tut sie.

Sie läuft auf einem Windows 10 PC. Zusätzlich habe ich Kaspersky Total Security installiert.

Der PC ist mit dem Internet verbunden.

Die Audiodateien sind mehr oder weniger vertraulich.

Wie könnte ich es für außenstehende Hacker möglichst schwer machen, auf diese Daten zuzugreifen während gleichzeitig die c#-Anwendung leicht die Funktionen Abspielen, löschen, einsortieren in Ordner durchführen kann.

Welche Best Practise gibt es hier?

PS: Ich habe versucht, die Dateien auf einem USB-Stick zu sichern und diesen nach Nutzung abzuziehen, damit die Daten nur verfügbar sind, wenn das Programm aktiv genutzt wird.

Nicht nur ist es eine Teillösung, ich habe auch den Stick einmal abgezogen und seitdem ist er nicht mehr ansprechbar. Formatieren geht auch nicht mehr. Ich hatte zum Glück ein Backup, doch dieses System ist zu gefährlich.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Sowas fällt unter Data loss prevention oder auch Data Leak Prevention (DLP); und DLP behandelt hier viele Bereiche.
Wenn das jemand über einen Lautsprecher ausgibt und Du dann aufnimmst: da endet halt die Möglichkeit von DLP.

Prinzipiell (technisch) kannst Du mit einer reinen Anwendung alleine gar nichts / nicht viel machen.
Die meisten Systeme klinken sich wirklich in Enterprise-Umgebungen ein, sodass entsprechende Treiber, Berechtigungen und Signaturen notwendig sind und auch nur Rechner, die Teil der DLP Solution sind, überhaupt gewisse Dateien erhalten und verwenden können.

DLP hat aber selbst nichts mit "Hackern" zutun; das sind zwei verschiedene paar Stiefel.
Eine generelle "Best Practise" gibt es nicht. Und "einfach so" entwickelt man sowas gewiss nicht.
Suchst Du nicht einfach nur eine Datenverschlüsselung? Oder was magst haben?

Auszug:
Bin mir nicht sicher, was für hoch-geheime Inhalte Du hast; aber als Vergleich:
Behörden und Militär haben für wirklich wichtige Dinge zB. einen abgeschotten Raum in einem gewissen Gebäude mit einem PC, der keinerlei externe Verbindungen hat.
Dort können dann Einmal-Datenträger angestöpselt und verwendet werden.

Im gleichen Raum befindet sich ein Shredder.
Alle Datenträger müssen vernichtet werden, bevor man den Raum verlässt.

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Welche Methode ergibt denn bei meinem Setup Sinn und warum? Lasse dabei das "für fremde Ohren" außer acht, damit war lediglich gemeint, daß jemand, der die Dateien erhält, sie auch anhören wird, da es ja ... Audiodateien sind.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Keiner hier kennt die Randbedingungen und die Anforderung - außer die paar Zeilen Text.
Kann Dir also keiner beantworten. Das wäre quasi Aufgabe Deiner Evaluierung.

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Keiner hier kennt die Randbedingungen und die Anforderung - außer die paar Zeilen Text.
Kann Dir also keiner beantworten. Das wäre quasi Aufgabe Deiner Evaluierung.

Doch, die sind in meiner Beschreibung. Wie hättest du sie denn gerne bzw. was fehlt dir?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Naja, da hast Du was missverstanden 😃

Der Sinn eines Forums ist, dass Du bei konkreten Problemen nachfragen kannst.
Du hast quasi nach Optionen gefragt und ich hab Dir erklärt, was das prinzipiell im Gesamten ist (eben DLP) - und dass man auch Dateien verschlüsseln kann.
Die Aufgabe des Forums ist aber nicht für Dich zu evaluieren oder eine Entscheidung zu treffen.

D.h. wir können Dir sagen, was es für Optionen gibt - die Entscheidung, welche für Dich die bessere ist: das kannst nur Du treffen 😃
Du hast am Ende vom Tag auch die Verantwortung für eine Entscheidung; daher musst Du auch selbst entscheiden, was für Dich die bessere Variante ist.

Davon abgesehen erkenne ich auch keine Anforderungen in Deinem Text, mit dem man eine Evaluierung machen kann.
Hast halt geschrieben, dass Du ne Anwendung und Audio-Dateien hast und die nicht verloren gehen sollen 😃

Da kann ich auch sagen: dann verlier sie nicht.
Damit ist die Anforderung erfüllt 😃

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hast halt geschrieben, dass Du ne Anwendung und Audio-Dateien hast und die nicht verloren gehen sollen 😃

Da kann ich auch sagen: dann verlier sie nicht.
Damit ist die Anforderung erfüllt 😃

Das habe ich nicht. Ich habe geschrieben, daß ich die Audiodateien vor dem externen unbefugten Zugriff abschirmen will, ohne einen Extra-PC anzuschaffen, auf dem ich nur diese Dateien verwende. Es soll ein Kompromiß gefunden werden, daß wie gesagt die Funktionalität der Anwendung nicht eingeschränkt ist.
Das muß als Anforderung genügen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Jo, und keiner hier kann wissen, was Du mit "abgeschirmt" inhaltlich meinst.

Sorry: da kann und will ich Dir nicht antworten.
Nachher sagste ich hab was gesagt und Du kommst in 3 Monaten angerannt weil was nicht funktioniert hat wie Du wolltest: ne ne ne 😃

2.079 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Abt hat doch eigentlich schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Dein Programm kann diese Dateien nicht zuverlässig schützen, das geht einfach nicht - nicht ohne weitere technische Ausrüstung und selbst dann gibt es Grenzen.

Dein Programm kann Daten manipulieren, also warum nicht darauf zurück greifen? Verschlüssel sie, die Methoden, die es gibt, sind zwar nicht 100% sicher (sowas gibt's nicht), aber machen es normalerweise so schwer, dass es uninteressant wird, die Verschlüsselung zu knacken.

Auf dein Kennwort musst Du natürlich immer noch selber Acht geben, wenn Du das speichern willst, hast Du wieder das gleiche Problem, nur in Grün und woanders.
Und gegen Datenverlust helfen Backups

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Wie würdet ihr es denn lösen, wenn ihr mein Ziel hättet?

2.079 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Wir haben dein Ziel nicht und kennen es auch nicht.

Wenn ich irgendwelche Dateien (ist ja völlig schnurz, ob Musik oder nicht) vor dem unbefugten Zugriff durch Andere schützen müsste, würde ich sie verschlüsseln.
Wenn das nicht reicht und Geld egal ist, lassen sich bestimmt ein paar mehr technische Sicherungen einbauen, bis man das Gegenstück von dem hat, was Militär und Behörden einsetzen.

Und gegen Verlust hilft ein Backup, ein Backup vom Backup und so weiter, wie weit man es auch treiben will

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Wenn ich Dateien vor dem unbefugten Zugriff durch Andere schützen müsste, würde ich sie verschlüsseln.

Wie?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Mit einem geeigneten Verschlüsselungsverfahren.
Google-Suche nach c# encrypt file

Sorry, aber was erwartest Du denn für Antworten? Wir sind ein Forum. Kein Beratungsunternehmen.
Wir werden Dir nicht Deine Anforderungen umsetzen.

L
Liam Koenen Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Wir werden Dir nicht Deine Anforderungen umsetzen.

Du würdest meine Anforderungen nicht einmal sehen, wenn sie vor deiner Nase lägen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Und das hier ist kein Kindergarten. Thema geschlossen.

Viel Erfolg 😃

Thema geschlossen