Laden...

DataGrid - identische Einträge einer Spalte mit Farben markieren

Erstellt von oehrle vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.258 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren
DataGrid - identische Einträge einer Spalte mit Farben markieren

Hallo, ich weiss dass jetzt bestimmt sofort wieder sagen wird, mach das in XAML.

Ich habe mit ein Tool erstellt, mit dem dieverse Daten angezeigt und gefiltert werden können. Dann kommt ab und zu die Frage von meinen Kollegen: Könntest du Spalte XY nach dem Schema xy farblich markieren? Kriegst das hin ?

Ich sage dann ja, das geht. Ich kann die Spalte mit den Einträgen farblich so markieren.
Aber., sobald man im DataGrid vertikal blättert oder scrollt, dann wiederholt sich genau das identische Farbmuster wie es auf der ersten Seite war. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Es scheint so, als würde der zuerst sichtbare Bereich mit der farblichen Gleiderung so durch alle Datensätze ziehen, die noch nicht sichtbar sind (erst wenn gescrollt wird).

Mal zwei Bilder, das erste was zuerst sichtbar ist, das zweite wenn dann weiter gescrollt wird.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Sorry, hatte Probleme die beiden Bilder einzufügen. Hier nochmal beide Bilder nebeneinander.
Das linke ist die Erstansicht der Daten, wenn das DataGrid mit den Daten angezeigt wird.

Das rechte Bild, ist wenn man weiter nach unten scrollt, habe es mal versucht soweit mit Komemntaren zu versehen.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Die Daten werden im Ereignis "LoadingRow" verarbeitet, also die Zellen gefiltert und farblich markiert.
Gibt es evtl. beim DataGrid eine Einstellung, dass alle Datensätze die noch nicht sichtbar sind evtl. die Farbmarkierung so haben müssen wie bei der Erstansicht der Daten ??

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hast du schon die Doku zu DataGrid.LoadingRow durchgelesen?
Beachte den Hinweis bzgl. EnableRowVirtualization. 😉

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Ne, habe ich noch nicht, evtl. finde ich da aber den Hinweis dafür.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren
Problem gelöst !!!

Hallo, danke für den Tipp, habe es getestet. Genau das ist die Ursache,
EnableRowVirtualization = true ==> dann funktioniert das.
Vielen Dank.