Laden...

Variable aus Konsolenanwendung an Form übergeben

Erstellt von Goofigoofi vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.487 Views
G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Variable aus Konsolenanwendung an Form übergeben

Hallo zusammen,

für die meisten wird diese Problemstellung lächerlich erscheinen aber ich bin noch neu in diesem Gebiet und habe ein Problem.
Ich möchte den Wert einer Variablen aus einer Konsolenanwendung die ich von einem OPC-Server empfange an ein anderes Projekt in eine Form übergeben (TextBox, Label...)

Die beiden Projekte habe ich bereits zu einem zusammengefasst aber ich bekomme das einfach nicht hin und Google hilft mir da auch nicht weiter.


var v_Trommel_ist = client.ReadNode("ns=3;s=v_Trommel_ist");
var Fz_ist = client.ReadNode("ns=3;s=Fz_ist");
var Fz_soll = client.ReadNode("ns=3;s=Fz_soll");
var Fy_ist = client.ReadNode("ns=3;s=Fy_ist");
//usw...

Console.WriteLine("{0} {1} {2} {3} {4} {5} {6} {7} {8} {9} {10}", Fy_soll_E2, Fy_ist_E2, Fz_soll_E2, Fz_ist_E2, E2_SA_Ist, Fy_ist, Fy_soll, Fz_ist, Fz_soll, SA_ist, v_Trommel_ist);

diese möchte ich nun an Labels oder TextBoxen einer Form im anderem Projekt übergeben.

Vielen Dank vorab

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Wenn die Form die Konsolenanwendung startet, kannst du dich dort in den Ausgabe Stream einklinken und muss deine Variablen bzw. die Werte nur in einem fixen Schema in der Konsolenanwendung ausgeben und in deiner Forms Anwendung auslesen.

Ansonsten kannst du auch über Schnittstellen zwischen den Anwendungen kommunizieren.
Entweder noch per WCF, was ich aktuell mit Net Pipes nutze um lokal zwischen zwei Konsolenanwendungen zu kommunizieren oder über andere Schnittstellen.

Wie du es umsetzen kannst, liegt halt daran ob die Anwendungen lokal oder auf getrennten Systemen arbeiten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hi T-Virus,

Danke für den Tip. Ja beide arbeiten lokal.
Ich habe zwar noch keine Ahnung wie ich das umsetzten soll aber muss ich mich halt schlau machen.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeiten?

U
69 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Hi,

wenn beide lokal laufen und das auch in Zukunft immer so sein wird, dann kannst du bspw. XDMessaging.Lite benutzen.
Die Nachrichten werden dann als Broadcast an das gesamte System geschickt. Deine zweite Anwendung (und theoretisch auch jede andere Anwendung auf dem PC) kann dann die Nachricht empfangen.

“Knowledge cannot replace friendship. I'd rather be an idiot than lose you.”

  • Patrick to Spongebob
G
Goofigoofi Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hi Urza,

danke gucke ich mir beides mal an.
Falls noch jemand andere Vorschläge hat, ich bin für alles offen. Je mehr ich rumprobiere umso schlauer werde ich 😁