Laden...

Was sind die Vorteile von GRPC.AspNetCore gegenüber einer Console-GRPC Lösung?

Erstellt von weismat vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.345 Views
W
weismat Themenstarter:in
872 Beiträge seit 2005
vor 4 Jahren
Was sind die Vorteile von GRPC.AspNetCore gegenüber einer Console-GRPC Lösung?

Ich möchte gerne mehrere unabhängige Grpc Services auf einem Host laufen lassen.
Kann ich das mit dem Grpc.AspNetCore Template machen oder eher nicht? Mir sind die Vorteile durch Grpc.AspNetCore gegenüber einem Console-Programm bisher nicht so ganz klar. Gibt es da eine Übersicht?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Hallo weismat,

Vorteile durch Grpc.AspNetCore gegenüber einem Console-Programm

Eigentlich alle Vorteile die ASP.NET Core gegenüber einer Konsolen-Anwendung hat:* Dependency Injection

  • Logging
  • Konfiguration
  • kann andere ASP.NET Teile verwenden
  • ...

Klar kannst du das auch in einer Konsolen-Anwendung machen -- ASP.NET Core ist ja "nur" eine aufgepeppte Konsolen-Anwendung -- aber wenn es schon von Haus aus dabei ist...

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Wieso? Eine Consolenapp lässt sich doch auch mit einem HostBuilder zusammenpappen.

P
441 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Von den Vorteilen bleibt nur "kann andere ASP.NET Teile verwenden" und das ist auch der Vorteil schlechthin in dem Fall.
Der gRPC Service lässt sich einfach als Endpoint einbinden (via MapEndpoints im Startup) und du ersparst dir das Hosting selber.