Laden...

Wie ein wechselbares Userinterface erstellen?

Erstellt von Wasined vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 862 Views
W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie ein wechselbares Userinterface erstellen?

Hallo!

Ich bin ziemlich neu mit c# und versuche derzeit das folgende Problem zu lösen.
Meine Anwendung ist in VS 2019 mit WPF erstellt. Es ist im Grunde eine Anwendung, in der der Benutzer Texte/Daten/Nummern etc. in Eingabefelder schreiben kann und die Anwendung speichert diese in einer Datenbank. So weit, so gut.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Art austauschbares UI zu erstellen, bei der der Benutzer entscheiden kann, welche Oberfläche ihm am besten gefällt.
Die Änderungen können von leicht unterschiedlichen Farben eines Buttons bis hin zu einer kompletten Neugestaltung des gesamten UI mit verschiedenen Buttons und gleichen Buttons an verschiedenen Stellen etc. reichen.
Darüber hinaus suche ich nach einer Art Framework, das es einfach macht, die Vielfalt der UIs in Zukunft zu erweitern. Sollte also ein Benutzer mit den derzeit angebotenen UIs nicht zufrieden sein, sollte es für mich relativ einfach sein, ein neues UI zu erstellen, das seinen Anforderungen entspricht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - vielen Dank im Voraus!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe kurz über das Thema gesehen. Ist es mit den Themes nur möglich eine farbliche Anpassung zu machen oder kann man mit einem Theme auch die komplette Position diverser Knöpfe/Eingabefelder/etc ändern, hinzufügen oder entfernen?

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Themes = Farbe, Gestaltung
Skins = Struktur, UI Logik

Steht auch in Dem Link 😉

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Die Änderungen können von leicht unterschiedlichen Farben eines Buttons bis hin zu einer kompletten Neugestaltung des gesamten UI mit verschiedenen Buttons und gleichen Buttons an verschiedenen Stellen etc. reichen.

Für diesen Teil benötigst du einen Editor für die XAML-Dateien. Das kann ein einfacher Text-Editor sein, oder ein Editor mit Syntax-Highlighting wie Kaxaml oder XAMLPad, oder ein visueller Editor wie icsharpcode/WpfDesigner.

Weeks of programming can save you hours of planning