Laden...

Suche Layout-Vorlagen für WPF

Erstellt von Harry Lobster vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.496 Views
H
Harry Lobster Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Suche Layout-Vorlagen für WPF

Ich bin erst seit kurzem dabei, WPF zu verwenden und tue mich immer etwas schwer, "schöne" Steuerelemente zu designen.
Es muss doch irgendwo Vorlagen geben, wie man es z.B. für HTML/CSS kennt, wo man sich inspirieren lassen und gleichzeitig den Code kopieren kann, oder ? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden. Falls es sowas nicht gibt, dann müsste man das sofort erfinden....

709 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo,
da gibt's was. Zum Beispiel das Material Design.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich habe bisher nichts derartiges gefunden. Falls es sowas nicht gibt, dann müsste man das sofort erfinden....

Dann hast nicht wirklich geschaut; denn es gibt vor allem kostenpflichtige Steuerelemente - anders wie in HTML.
In WPF ist zB MahApps weit verbreitet - aber so viel Auswahl wie bei HTML gibts nicht; auch der Komplexität geschuldet.

H
Harry Lobster Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren

Danke, das bringt mich schon mal weiter, obwohl ich mir das noch einfacher gedacht hatte...Als WPF-Übungen habe ich mir x-Varianten von Buttons und Menüleisten erstellt. Mit Effekten/ohne, mit Bild/ohne, mit Rand/ohne, DarkMode, etc. Damit kann ich bei Kollegen hausieren gehen und man kann sich für ein Design entscheiden. Allerdings bin ich ja kein Designer und daher sind meine Controls wahrscheinlich alle suboptimal. Gerade weil man ja mit XAML so einfach solche Designs weitergeben könnte, lag mein Gedanke nahe, es gäbe eine Art Bibliothek, wie z.B. hier: https://getbootstrap.com/docs/4.3/components/buttons/

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Su funktioniert das halt in der Desktop Welt nicht so ganz 😃

1.040 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

Naja, bei der von pinki genannten Bibliothek gibt es durchaus auch verschiedene Geschmäcker, mit denen sich so etwas gut abbilden lässt...