Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

PlattformNotSupportedException wenn mit VS 2017 im Debugger ausgeführt...
backspeck42
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 16

Themenstarter:

PlattformNotSupportedException wenn mit VS 2017 im Debugger ausgeführt...

beantworten | zitieren | melden

Hey Leute,

wie schon in der Überschrift steht, bekomme ich eine seltsame PlattformNotSupportedException in meinem Projekt, wenn ich es mit Visual Studio 2017 im Debugger ausführe. Führe ich das kompilierte Programm normal in der Kommandozeile aus, tritt sie nicht auf.
Auch wenn ich das Projekt mittels VS Code (und Omnisharp) Debugge, tritt sie nicht auf. Auf einem anderen Rechner, tritt sie auch im Visual Studio nicht auf. Hier muss irgendetwas an diesem einen VS verstellt sein...

Beim Projekt handelt es sich um ein Kommandozeilenrpogramm, welches mit .Net Core 2.0 übersetzt wurde und welches eine Funktionsbibliothek nutzt, welche .Net Standard 2.0 ist.

Die Exception tritt in der Funktionsbiliothek auf bei:

jsonStr = await webClient.DownloadStringTaskAsync(new Uri("..."));

und tritt darin wiederum bei GetProxy() in "System.Net.Requests.dll" auf!

Hat vlt. irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo ich mal schauen könnte?

Danke schon mal
mfg bs42
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15536
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Der WebClient sollte nicht mehr verwenden werden; sondern der HttpClient - vor allem unter .NET Core.
Gewisse Dinge des WebClients werden nicht unter .NET Core unterstützt, weil gewisse Dinge Windows-only sind.

PS. Visual Studio ist nur ein Editor - keine Runtime.
Wird also nicht an VS liegen. Mal die dotnet --info Ausgaben verglichen?
Ansonsten: [Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
backspeck42
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 16

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Danke für deine Antwort.

Mit HttpClient tritt die Exception nicht auf - dann nutzte ich jetzt halt den ... sollte man heute ja sowieso und da ich auf .net < 4.5 nicht angwwiesen sein werde... :)
Zitat
PS. Visual Studio ist nur ein Editor - keine Runtime.
Wird also nicht an VS liegen.

Ja das ist mir klar. War ungünstig ausgedrück. Ich meinte, dass Problem tritt auf, wenn der Debugger an das Programm angehängt wurde. Also liegt irgendein Fehler vor, der irgendwie in Kombination mit dem Debugger auftritt?
Zitat
Mal die dotnet --info Ausgaben verglichen?

Das werd ich mal tun!

Bzgl. der Projekteinstellungen: Auf einem anderen Rechner funktioniert es ja einwandfrei. Außerdem kompiliert es ja und das Kompilat macht was es soll...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers