Laden...

RDLC - Anzeigen / Ausblenden bestimmter Werte

Erstellt von Gulliwum vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.209 Views
G
Gulliwum Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
RDLC - Anzeigen / Ausblenden bestimmter Werte

Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Rechnungsformular erstellt. Die Daten werden auch alle korrekt angezeigt.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass unterhalb der Rechnungsdaten (d.h. unterhalb der Tabelle mit der Rechnungssumme) ein großer Textteil stehen soll, weshalb dann oft eine weitere Seite angelegt wird.
So habe ich dann das Problem, dass mir am Ende der Seite mit der Rechnungssumme auch noch unten ein Feld mit dem Übertrag erscheint (welches nach der Rechnungssumme nicht mehr erscheinen sollte).
Die Sichtbarkeit des Feldes des Übertrags habe ich wie folgt definiert =iif(Globals!PageNumber<>Globals!TotalPages,false,true)
Das hilft mir allerdings nicht, wenn auf Seite 1 die Rechnungssumme und der Übertrag steht und die Seite 2 eben noch für die Anzeige des Textes hinzugekommen ist. (Der Code funktioniert, aber ist eben nicht das was ich brauche).

Kann ich also meine Felder in Abhängigkeit der Rechnungsumme sichtbar/unsichtbar machen?

So dass ich dann bei einem 4-seitigen Dokument folgendes hätte:
Seite 1: nur der Übertrag
Seite 2: nur der Übertrag
Seite 3: nur die Rechnungssumme
Seite 4: Text

T
708 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hi,

das Problem mit der Seitenanzahl ist, dass diese erst beim Rendern feststeht. Das kann zu unterschiedlichen Verhalten führen und ist nicht verlässlich.
Was Du machen kannst ist, die Rechnung und den Text in verschiedenen Containern darzustellen.
Die Rechnungsdaten in einer Tabelle und den Text in einer DetailView oder wie das Teil heißt. (Habe gerade kein VS mit Reporting zur Hand) Dort kannst Du über die Properties steuern, ob Du pro Datensatz eine neue Seite haben möchtest.
Ggf. musst Du den Text dann filtern oder per First() einschränken, damit dieser nicht genauso oft angezeigt wird, wie es Rechnungszeilen gibt.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Du könntest mal prüfen ob das mit Variablen geht. Also "Zeige Übertrag" ist true und wenn dann die Summenzeile kommt wird das Teilauf false gesetzt.
Group properties -> Variables.
Hab das aber noch nie verwendet.