Laden...

Wie erstelle ich einen HTTP Post Endpunkt?

Erstellt von Kriz vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.286 Views
K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren
Wie erstelle ich einen HTTP Post Endpunkt?

Guten Abend,
ich habe schon einiges gegoogelt, hab aber noch nicht das richtige gefunden...
Ich möchte aus einer App heraus Daten an meinen Server senden (XML Datei und später auch jpg). Aktuell mache ich es so, dass die Datei mir per Email geschickt wird und ich sie dann auf den Server lade. Was ja derbst unproduktiv ist.
Nun gibt es ja die HTTP Post Möglichkeit. Nun meine Frage: Wohin schicke ich die Datei? Also wie sieht so ein Empfänger aus? Bastel ich den selber? Bietet mein Domain Hoster den an? Gibts den bei OBI?

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken...

Schonmal vielen dank!!Kriz

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hi,

zunächst: bitte in Zukunft einen Titel wählen, aus dem erkennbar ist, worum es geht.
Stell Dir vor alle Themen im Forum heissen "xy Anfängerfrage". 😉

Aber; natürlich musst Du so ein Endpunkt selbst "basteln".
Dazu gibt es zig Tutorials, zB den aus der Microsoft Doku:

Tutorial: Create a web API with ASP.NET Core

Die Tutorials erfordern aber i.d.R. das Grundwissen, wie HTTP funktioniert und fokussieren meistens REST (https://restfulapi.net/).

K
Kriz Themenstarter:in
141 Beiträge seit 2017
vor 4 Jahren

@Abt
Vielen Dank für die Antwort! Ich wusste ja nicht mal wonach ich suche, aber Post Endpunkt und API ist natürlich ein super Ansatz!
Ich danke Dir für den Denkanstoss!
Kriz

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Eine gesicherte Variante von FTP wäre auch eine Möglichkeit, sofern die Daten nicht unbedingt direkt im Prozess ankommen sollen sondern nur irgendwo abgelegt werden sollen.
Dafür gibt es schon etliches.