Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Berechnung von Punkt in Diagramm/Kuve
Grimmbizkit
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 310
Herkunft: Niederrhein

Themenstarter:

Berechnung von Punkt in Diagramm/Kuve

beantworten | zitieren | melden

Morgen zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier richtig.
Ich möchte gerne Anhand einer Trendkurve einen entsprechenden Wert ermitteln/berechnen. Im Anhang findet ihr dazu ein Bild.
Ich habe quasi eine Prozentzahl (z.B. 31,5 %) und würde nun gerne wissen wie vielen t/h das entsprechen würde, anhand meiner vorhandenen Werte.

Leider reichen dafür meine Mathe-Kenntnisse nicht ganz aus und ich denke das ich hier auch nicht das Rad neu erfinden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Danke jetzt schon einmal
Gruß Simon
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3946

beantworten | zitieren | melden

Ich nehme an (darauf deutet auch das Diagramm hin), daß die Werte zwischen den gegebenen Punkten linear interpoliert sind (anstatt einer komplexeren Interpolation), also ein einfacher Dreisatz.
Zuerst ermittle in welchem Teilintervall sich der Wert befindet (bei 31,5% also zwischen 30 und 40) und berechne daraus dann den interpolierten Wert.
Hier also:
324 + (407 - 324) * (31.5 - 30) / (40 - 30) = 336.45
Jetzt mußt du diese Formel nur noch verallgemeinern. ;-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers