Laden...

Welche Anbieter zur Lizenzverwaltung gibt es?

Erstellt von CrocodileDundee vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.346 Views
C
CrocodileDundee Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Welche Anbieter zur Lizenzverwaltung gibt es?

Hallo zusammen,
nehmen wir an, ich möchte eine Software verkaufen und diese mit einem Lizenzkey gegen eine Zweitinstallation schützen.
Dazu könnte ich jetzt anfangen, mir per Cloud oder anderen Serverdiensten eine eigenes Lizenzmanagement aufzubauen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß dazu bereits fertige Lösungen angeboten werden, vleleicht sogar als dll, die in ein C#-Projekt eingebunden werden kann und über die dann die Lizenzverwaltung mit Hilfe einer Backendlösung verwaltet werden kann.

Kann mir vielleicht jemand solch einen Anbieter nennen, falls dieser existiert?`

Vielen Dank und Gruß
Frank

J
641 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

H
523 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Google-Suche nach .net license manager hat sooooo viele Treffer, da findest auch Du was passendes 😉

ich möchte eine Software verkaufen und diese mit einem Lizenzkey gegen eine Zweitinstallation schützen.

Empfehlung: klär sowas rechtlich ab; Stichwort Hardwarebindung von Software Keys.
Die Urteile in der EU haben im Prinzip dazu geführt, dass Du eine Zweitinstallation nicht unterbinden darfst.

Gab auch schon Urteile, bei der der Softwareanbieter Schadensersatz zahlen musste, weil sein Schutzmechanismus nach einem Hardwareausfall die Arbeit behindert hat bzw. verhindert hat und so Umsatzausfälle passiert sind.

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Warum glaubst du, dass du eine Lizenzverwaltung benötigst? Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass zuoft zuviel Energie in eine nicht notrwendige Lizenzverwaltung fließt...