Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Xamarin IOS UICollectionView Zellen und Spaltenanzahl selber bestimmen
max85
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

Xamarin IOS UICollectionView Zellen und Spaltenanzahl selber bestimmen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich mache eine App (xamarin ios).Anhand dieser Tutorial (https://www.raywenderlich.com/1044-building-ios-apps-with-xamarin-and-visual-studio) habe ich ein CollectionView implementiert.Aber ich möchte es so machen dass man Spalten- und Zeilenanzahl selber bestimmen kann.Die Grösse von zellen wäre egal.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 15536
Herkunft: BW

beantworten | zitieren | melden

Was heisst denn selbst erstellen? Aus Entwicklersicht selbst erstellen oder aus Anwendersicht?
Aus Entwicklersicht kannst Du Dir solche Informationen einfach aus der Doku nehmen - dafür ist sie da.

Xamarin.Forms CollectionView Layout
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

Meinst du so etwas wie How to create a table with multiple rows and 3 columns in xamarin.ios(Native)? Dann folge dem Link dort: Xamarin.iOS: Working With Tables.

Du kannst dir auch mal einige Beispiel unter iOS Samples anschauen.

Abt: max85 nutzt wohl laut Tutorial Xamarin.iOS (nicht Xamarin.Forms), d.h. UICollectionView.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
max85
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,ich benutze xamarin.ios ich möchte wie auf dem Bild (mit collectionview) machen.Aber ich weiss nur nicht wie ich spalten und zeilenanzahl selber bestimmen kann(aus entwickleraussicht).Ich bekomme durch Json serialisierung spalten und Zeilenanzahl.
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Th69
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2578.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3955

beantworten | zitieren | melden

UICollectionView unterstützt aber keine direkte Angabe von Zeilen und Spalten (daher auch mein Link oben zu "Tables").

Du könntest zwar Dummy-Objekte zu deiner UICollectionViewDataSource hinzufügen (aber dann würde die Anzahl der Spalten auch Einfluß auf die Breite der einzelnen Zellen (Bilder) haben).

Edit: Du könntet dir auch eine eigene UICollectionViewLayout-Klasse erzeugen und diese dann benutzen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Th69 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
max85
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 36

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Th69

Du könntest zwar Dummy-Objekte zu deiner UICollectionViewDataSource hinzufügen (aber dann würde die Anzahl der Spalten auch Einfluß auf die Breite der einzelnen Zellen (Bilder) haben).
Vielen Dank für deine Antwort!
Hat jemand vllt. ein Beispiel dafür?

Danke im Voraus!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers