Laden...

Xamarin IOS UICollectionView Zellen und Spaltenanzahl selber bestimmen

Erstellt von max85 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.879 Views
M
max85 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
Xamarin IOS UICollectionView Zellen und Spaltenanzahl selber bestimmen

Hallo,

ich mache eine App (xamarin ios).Anhand dieser Tutorial (https://www.raywenderlich.com/1044-building-ios-apps-with-xamarin-and-visual-studio) habe ich ein CollectionView implementiert.Aber ich möchte es so machen dass man Spalten- und Zeilenanzahl selber bestimmen kann.Die Grösse von zellen wäre egal.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Was heisst denn selbst erstellen? Aus Entwicklersicht selbst erstellen oder aus Anwendersicht?
Aus Entwicklersicht kannst Du Dir solche Informationen einfach aus der Doku nehmen - dafür ist sie da.

Xamarin.Forms CollectionView Layout

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Meinst du so etwas wie How to create a table with multiple rows and 3 columns in xamarin.ios(Native)? Dann folge dem Link dort: Xamarin.iOS: Working With Tables.

Du kannst dir auch mal einige Beispiel unter iOS Samples anschauen.

Abt: max85 nutzt wohl laut Tutorial Xamarin.iOS (nicht Xamarin.Forms), d.h. UICollectionView.

M
max85 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Hallo,ich benutze xamarin.ios ich möchte wie auf dem Bild (mit collectionview) machen.Aber ich weiss nur nicht wie ich spalten und zeilenanzahl selber bestimmen kann(aus entwickleraussicht).Ich bekomme durch Json serialisierung spalten und Zeilenanzahl.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

UICollectionView unterstützt aber keine direkte Angabe von Zeilen und Spalten (daher auch mein Link oben zu "Tables").

Du könntest zwar Dummy-Objekte zu deiner UICollectionViewDataSource hinzufügen (aber dann würde die Anzahl der Spalten auch Einfluß auf die Breite der einzelnen Zellen (Bilder) haben).

Edit: Du könntet dir auch eine eigene UICollectionViewLayout-Klasse erzeugen und diese dann benutzen.

M
max85 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Du könntest zwar Dummy-Objekte zu deiner UICollectionViewDataSource hinzufügen (aber dann würde die Anzahl der Spalten auch Einfluß auf die Breite der einzelnen Zellen (Bilder) haben).

Vielen Dank für deine Antwort!
Hat jemand vllt. ein Beispiel dafür?

Danke im Voraus!